Rot-weiße Fußballparty in Wien

Größte Leinwand Wiens – EM-Party am Rathausplatz

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür. Für die Spiele des Nationalteams wird der Wiener Rathausplatz zum Public Viewing-Hotspot.

Newsdesk Heute
Größte Leinwand Wiens – EM-Party am Rathausplatz
Während der EM wird der Wiener Rathausplatz wieder zum Public Viewing Hotspot. (Archivfoto)
Sabine hertel / Heute

In weniger als einhundert Tagen steigt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass im Prater für die gesamte EM eine "Fan-Zone" entsteht. Nun ist fix: Auch auf dem Rathausplatz wird es für ausgewählte Spiele ein Mega-Public Viewing geben. 

Während im Prater alle 51 Spiele der Europameisterschaft gezeigt werden, wie "Heute" berichtete, werden am Rathaus Platz vor allem die Spiele des Nationalteams gezeigt. Mitten in der Wiener Innenstadt soll eine der größten Public Viewing-Zonen des Landes entstehen.

Maximal acht Spiele – größte Leinwand der Stadt

Gezeigt werden alle drei Österreich-Spiele in der Gruppe D sowie die beiden Halbfinale und das Endspiel live aus Berlin. Österreich trifft in der Gruppenphase zunächst auf den WM-Zweiten Frankreich, Polen sowie, wie schon 2021, auf die Niederlande. Qualifiziert sich das ÖFB-Team fürs K.O-Runde, werden sämtliche Begegnungen auf dem Rathausplatz übertragen werden. Im besten Falle werden also acht Spiele vor dem Wiener Rathaus gezeigt. Der Eintritt ist zu allen Spielen kostenlos. 

Wie bei der Frauenfußball-WM 2017 soll der Rathausplatz auch heuer wieder zum Public Viewing-Hotspot werden.
Wie bei der Frauenfußball-WM 2017 soll der Rathausplatz auch heuer wieder zum Public Viewing-Hotspot werden.
Sabine Hertel / Heute

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freut sich auf das Fußballfest. Der Rathausplatz habe sich schon in vergangenen Jahren mehrfach als hervorragende Location für Fußball-Übertragungen ausgezeichnet. Mit der "größten Leinwand Wiens" soll die Fan-Arena am Rathaus Platz die gesamte Stadt in ihren Bann ziehen, hofft er. "Die Erfolge des Nationalteams in den vergangenen Jahren haben in Österreich eine regelrechte Euphorie entfacht", betont der SPÖ-Politiker.

Diese EM-Spiele sind am Rathausplatz zu sehen:

Gruppenphase – Österreich-Spiele der Gruppe D:
Spieltag 1: Montag, 17. Juni, 21.00 Uhr
Österreich – Frankreich

Spieltag 2: Freitag, 21. Juni, 18.00 Uhr
Polen – Österreich

Spieltag 3: Dienstag, 25. Juni, 18.00 Uhr
Niederlande – Österreich

Achtel- und Viertelfinale:
Nur Österreich-Spiele, sollte das Nationalteam ins Achtel- und Viertelfinale aufsteigen.

Halbfinale:
Dienstag, 9. Juli, 21.00 Uhr
Mittwoch, 10. Juli, 21.00 Uhr

Finale:
Sonntag, 14. Juli, 21.00 Uhr

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien wird der Rathausplatz zur größten Public Viewing-Zone des Landes mit einer der größten Leinwände der Stadt für die Übertragung von bis zu acht Spielen, darunter die Spiele des österreichischen Nationalteams sowie das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft, umgewandelt
    • Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freut sich auf das Fußballfest
    • Dieses soll die gesamte Stadt in seinen Bann ziehen, sagt Ludwig
    red
    Akt.