Sky fährt groß auf

Größte Produktion aller Zeiten für Salzburg-Supercup

Gigant PSG kämpft in Salzburg gegen Aston Villa um den Supercup-Titel. Sky Österreich liefert mit großem Aufwand die Bilder für die Fußball-Welt.
Sport Heute
12.08.2026, 15:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Beim Supercup blickt die Fußball-Welt am Mittwochabend auf Bilder aus Österreich – produziert von Sky Österreich. Der Sender fungiert als Host Broadcaster und produziert das sogenannte Worldfeed für die weltweite Übertragung. Es ist die größte Produktion, die Sky Österreich jemals umgesetzt hat.

Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain fordert Europa-League-Sieger Aston Villa (21 Uhr, "Heute"-Liveticker). In Salzburg spielen also unter anderem Weltfußballer Ousmane Dembele und Weltmeister Fabian Ruiz (beide PSG) um den ersten großen Titel der neuen Saison.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Zusage für das Großprojekt erfolgte bereits im September 2025. Seither laufen die Vorbereitungen. Insgesamt sind 165 Personen für die Produktion des Worldfeeds und die eigene Sky-Übertragung akkreditiert. Dazu gehören unter anderem Techniker, Kabelcrews, Regisseure, Ablaufredakteure, Kamerapersonal, Slomisten, Produktion und On-Air-Team.

27 Kameras und Europas größter Ü-Wagen

Alleine für das Worldfeed stehen 27 Kameras im Einsatz. Dazu kommen mehrere technische Besonderheiten. Eine Drohne liefert Bilder von außerhalb des Stadions, zwei Cinematic Cameras sollen für besonders spektakuläre Aufnahmen sorgen.

Bei den Wiederholungen setzt Sky zudem auf "EVS XtraMotion". Die Technologie kann mithilfe von KI zusätzliche Einzelbilder aus gewöhnlichen Kameraaufnahmen generieren. Dadurch lassen sich Aufnahmen von verschiedenen Kamerapositionen in Super-Slow-Motion-Sequenzen verwandeln.

Auch die Dimensionen hinter den Kulissen sind gewaltig. Zum Einsatz kommt der größte Ü-Wagen Europas. Dienstleister TVN ist inklusive der Übertragungswagen mit rund 160 Tonnen Material angereist. Alleine TVN verlegt rund 15 Kilometer Kabel.

Champions-League-Final-Regisseur am Werk

Für die Inszenierung der weltweiten TV-Bilder setzt Sky ebenfalls auf große Erfahrung. Regisseur Sebastian von Freyberg führte unter anderem beim Champions-League-Finale 2025 Regie und war auch bei der WM 2026 im Einsatz.

Sky zeigt den UEFA Supercup auf Sky Sport Austria 1 und parallel auch auf Sky Sport UHD.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.08.2026, 15:13