Games

Größtes E-Sport-Turnier der Welt kommt nach Europa

Die "League of Legends"-Weltmeisterschaft wird wegen der Pandemie nicht in China stattfinden, sondern in Europa. Ein Insider plaudert Infos aus.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Zum Strategiespiel "League of Legends" werden die größten E-Sport-Turniere abgehalten.
    Zum Strategiespiel "League of Legends" werden die größten E-Sport-Turniere abgehalten.
    Riot

    Aufgrund der Pandemie war bis vor kurzem unklar, wo die WM zu "League of Legends" stattfinden wird. Letztes Jahr fand die WM in Shanghai ohne Publikum statt. Die Veranstalterinnen und Veranstalter von Riot Games wollen aber wieder eine Show bieten und verschieben den Standort von China nach Europa.

    Laut einer Insider-Quelle von Dot Esports ist auch das Land bekannt: Island soll der Host für das größte E-Sport-Event des Jahres werden. Riot hat dort bereits Anfang des Jahres ein internationales Turnier abgehalten, daher ist das skandinavische Land ein plausibler Standort für die WM.

    Einreise in China erschwert

    Grund für den Location-Wechsel sind die weniger restriktiven Corona-Maßnahmen in Europa. In China gibt es Einreise-Einschränkungen, die einen internationalen Wettbewerb schwierig machen. "Wir haben einen Punkt erreicht, wo wir nicht garantieren können, dass alle Spielerinnen und Spieler einreisen können", so John Needham, E-Sport-Chef bei Riot Games, in einer Mitteilung. "Aus diesem Grund haben wir den Standort nach Europa verlegt."

    Zuletzt fand die WM 2019 in Europa statt, verteilt auf Paris, Madrid und Berlin. Für das Jahr 2022 hat Riot kürzlich angekündigt, die WM wieder in den Staaten durchzuführen. Ob durch den Wechsel nach Island aber wieder Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sein dürfen oder eine große Show durchgeführt werden kann, ist noch offen.