Gesundheit

Groß oder klein – Größe beeinflusst Krankheitsrisiko

Laut einer neuen Studie steht die Körpergröße mit bestimmten Krankheiten in Zusammenhang. 250.000 Menschen wurden untersucht. 

Sabine Primes
Teilen
Wie groß man wird, bestimmen einzig und allein die Gene.
Wie groß man wird, bestimmen einzig und allein die Gene.
Getty Images/iStockphoto

Wie groß man wird, bestimmen die Gene. Ebenso kann eine genetische Prädisposition für manche Krankheiten vererbt werden (z.B. Krebs). Dass aber die Körpergröße das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen kann, ist neu. Das berichten US-Forscher im Fachblatt PLOS Genetics.

Die weltweite Entwicklung zeigt, dass die Menschen immer größer werden. Frühere Forschungen zeigen, dass eine größere Person einem größeren Risiko für Krankheiten wie Alzheimer-Krankheit und Herzerkrankungen, während eine kleinere Person ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes hat. Viele frühere Untersuchungen waren jedoch unklar, ob die Körpergröße der Hauptfaktor war oder ob andere Faktoren – wie Ernährung und Umweltfaktoren – eher die Ursache waren.

In einer neuen Studie haben Dr. Sridharan Raghavan vom Rocky Mountain Regional VA Medical Center und seine Kollegen versucht, diese Störfaktoren zu beseitigen, indem sie die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Krankheiten und der tatsächlichen Körpergröße einer Person sowie die Zusammenhänge mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße getrennt untersuchten. Sie analysierten Daten aus dem VA Million Veteran Program, die genetische und gesundheitliche Informationen von 235.398 weißen und 63.898 schwarzen Erwachsenen enthielten. Die Forscher untersuchten über 1.000 Krankheiten und Merkmale und fanden heraus, dass die Körpergröße im Erwachsenenalter mit mehr als 100 klinischen Merkmalen verbunden war, darunter mehrere Erkrankungen.

Mehr Vorhofflimmern, weniger Bluthochdruck

Ihre Ergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse, wonach eine große Körpergröße mit einem höheren Risiko für Vorhofflimmern und Krampfadern sowie mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte verbunden ist. Sie entdeckten auch neue Zusammenhänge zwischen größerer Körpergröße und einem höheren Risiko für periphere Neuropathie (Beeinträchtigung der Sensorik, der Motorik und/oder der vegetativen Funktionen), die durch Nervenschäden an den Extremitäten verursacht wird, sowie für Haut- und Knocheninfektionen wie Bein- und Fußgeschwüre.

Zusammenhänge nicht überraschend

Auf die Frage, warum eine größere Person ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten hat, erklärte Dr. Raghavan, es sei nicht überraschend, dass grundlegende Prozesse wie Wachstum und Stoffwechsel – die mit der Körpergröße zusammenhängen – mit vielen Aspekten der Gesundheit in Verbindung stehen. "In einigen Fällen haben die von uns beobachteten Assoziationen möglicherweise mit biologischen Prozessen zu tun, die Wachstum und körperliche Abläufe gemeinsam haben", fügte er hinzu. "In anderen Fällen ist die Verbindung eher auf die körperlichen Auswirkungen der Körpergröße als auf einen biologischen Prozess zurückzuführen. Dr. Raghavan erklärte, dass die wechselseitige Beziehung zwischen Körpergröße und chronischen venösen Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten mit der größeren Entfernung und unterschiedlichen Druckdynamiken im venösen Kreislaufsystem zusammenhängen könnte.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Körpergröße ein bisher unerkannter Risikofaktor für mehrere häufige Erkrankungen bei Erwachsenen sein könnte. "Mithilfe genetischer Methoden, die wir auf das VA Million Veteran Program angewandt haben, konnten wir nachweisen, dass die Körpergröße bei Erwachsenen mindestens 127 klinische Merkmale beeinflusst – darunter periphere Neuropathie, Geschwüre der unteren Extremitäten und chronische Veneninsuffizienz", so Dr. Raghavan.