Community

Großbrand in Linz - Häuser evakuiert

Großaufgebot der Feuerwehr am Freitag in Linz: Wegen eines Großbrandes in der Gürtelstraße mussten drei Häuser evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen

Großaufgebot der Feuerwehr am Freitag in Linz: Wegen eines Großbrandes in der Gürtelstraße mussten drei Häuser evakuiert werden.

Das Feuer brach gegen 9.50 Uhr in einer Mansardenwohnung aus, griff auf den Dachstuhl über, der völlig abbrannte.  Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser konnte verhindert werden, die Bewohner wurden aber vorsorglich evakuiert. Niemand wurde verletzt, die Brandursache war vorerst unklar und wurde noch ermittelt.

Die Bewohner, die daheim waren, verließen das brennende Haus. In der Mansardenwohnung, in der der Brand ausbrach, war niemand. Die Berufsfeuerwehr Linz blieb nachmittags vor Ort bleiben, da das Feuer zwar unter Kontrolle sei, aber noch glimme, so Einsatzleiter Andreas Ilk.

Die Mansarde und der zweite Stock seien unbewohnbar, wegen des eingestürzten Daches und des Wasserschadens. Acht Personen mussten vorübergehend aus den Nachbarhäusern evakuiert werden, konnten aber gegen Mittag zurück in ihre Wohnungen.