Niederösterreich

Große Kinoketten wollen ab Juli wieder aufsperren

Die 29 Cineplexx-Standorte in Österreich wollen Anfang Juli öffnen, die Movie Star-Kinos mit 3. Juli. Die Wiener Programmkinos peilen einen Start für Mitte Juni an.
Erich Wessely
02.06.2020, 16:17

Noch vor kurzem hatte es geheißen, dass die Kinos erst mit dem nächsten Kultur-Öffnungsschritt Anfang Juli ihre Pforten öffnen können, nun ist es schon früher so weit: Die kürzlich veröffentlichte Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung macht Filmvorführungen bereits ab 29. Mai bei Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsbeschränkungen möglich. Zum Start sind bis zu 100 Besucher denkbar.

Mindestabstand von einem Meter

Dabei ist wesentlich, dass zwischen den Plätzen der Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird. Dieser gilt im übrigen von Sitzmitte zu Sitzmitte, was es vor allem modernen Lichtspielhäusern ermöglichen könnte, auf einen freien Sitzplatz zwischen den Besuchern zu verzichten. Eine Unterschreitung des Mindestabstands ist nur dann zulässig, wenn Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Wie viele Kinos von dieser doch überraschend eingeräumten Möglichkeit einer früheren Öffnung tatsächlich Gebrauch machen werden, ist noch recht unklar. Hinter den Kulissen wird jedenfalls an der raschen Eröffnung gearbeitet, die großen Kinoketten wollen mit Juli aufsperren.

Wiedereröffnungen mit Juli geplant

So ist auf der Website der Kinokette Cineplexx "Wir sind im Juli zurück" zu lesen: "Wir freuen uns sehr, schon bald unsere 29 Cineplexx- und traditionellen Kinostandorte in Österreich wiederzueröffnen. Nach entsprechender Vorlaufzeit von doch mehreren Wochen werden wir voraussichtlich ab 1. Juli unseren Spielbetrieb wieder aufnehmen und unseren Besuchern wieder einzigartige Filmmomente in unseren Kinos bescheren können", heißt es seitens der Kinokette. Auch das Cineplexx Wr. Neustadt soll am 1. Juli aufsperren.

Ebenfalls ab Juli will das Star Movie Tulln seine Pforten wieder öffnen. Angekündigt auf der Homepage ist eine geplante Wiederaufnahme des Betriebs mit 3. Juli." Derzeit sind alle Star Movie Kinos vorläufig geschlossen. Wir freuen uns, Sie ab Juli wieder bei Star Movie begrüßen zu dürfen. Die Gastronomiebetriebe in den Star Movie Kinos sind bereits geöffnet!", heißt es seitens der Betreiber.

Und auch das Grand Movie Neunkirchen sowie das Apollo Kino Stockerau wollen am 1. Juli wieder öffnen.

Erfreuliche Nachrichtenauch aus Krems: Nicht nur, dass nach den zuletzt von der Regierung bekanntgegebenen Lockerungen im Kulturveranstaltungsbereich das Open-Air-Kino beim Kesselhaus von 2. bis 19. Juli stattfinden kann, auch Indoor heißt es ab 12. Juni nach drei Monaten endlich wieder im Kino im Kesselhaus Krems: Film ab!

Programmkinos in Wien ab Mitte Juni

Auf die neue Situation bereits reagiert haben die Wiener Programmkinos, die heute eine Wiedereröffnung mit Mitte Juni angekündigt haben. Davor hätte man zu große Abstriche "an Qualität, Komfort und Programmkontinuität" verzeichnet, hieß es in einer Aussendung. Weitere Details zum Ablauf des Kinobesuchs sowie zum Programm wollen Gartenbaukino, Stadtkino im Künstlerhaus, Votiv Kino, De France, Filmcasino und Filmhaus in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlichen. Das Votiv Kino verkündete bereits am Mittwoch via Facebook: "Ab 19. Juni sind wir wieder täglich für euch in beiden Spielstätten da!"

Sommerkinos in NÖ

Auch die meisten niederösterreichischen Sommerkinos sollen stattfinden. "Eggenburg, Drosendorf, St. Pölten, Baden und einige andere haben sich bereits entschlossen, zu spielen", erklärte Birgit Maimer von der für das Sommerkino Niederösterreich zuständigen Abteilung für Filmförderung des Landes. Die konkreten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen seien noch in Planung.

Mondlichtkino Laxenburg

Das Mondlichtkino Laxenburg wird vom 19. bis 26. August Filme am Schlossplatz zeigen, das Kino beim Kesselhaus in Krems soll von 2. bis 26. Juli stattfinden. Einige, wie der Filmhof Wein4tel in Asparn an der Zaya oder das Cinema Paradiso Open Air in St. Pölten wollen jedenfalls spielen, arbeiten aber noch an konkreten Terminen. Andere, wie das Sommerkino Marchfeld, wollen sich für Entscheidungen noch Zeit lassen.

Film-Fest in Klosterneuburg abgesagt

Abgesagt wurde hingegen das Mythos Film Festival in Klosterneuburg, die Umstände machten es den Veranstaltern zu schwer: "All das spricht nicht sehr für eine entspannte Freizeitatmosphäre", heißt es seitens der Veranstalter. Eine stark verkleinerte Alternative in Zusammenhang mit dem Kurzfilm-Festival "Shortynale" wurde jedoch für August in Aussicht gestellt.

Jetzt E-Paper lesen