Life

Große Menschen haben höheres Krebsrisiko

Heute Redaktion
Teilen

Je größer man ist, desto höher ist Chance an Krebs zu erkranken? Klingt skurril, soll laut schwedischen Forschern aber tatsächlich so sein. Pro zehn Zentimetern zusätzlicher Körpergröße steigt das relative Risiko für Krebs bei Männern um elf und bei Frauen um 18 Prozent.

An der schwedischen Studie wurden die Daten von insgesamt 5,5 Millionen Menschen ausgewertet, die zwischen 1938 und 1991 in dem skandinavischen Land geboren wurden. Warum genau ein Zusammenhang zwischen der Körpergröße und der Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken besteht, konnte nicht restlos geklärt werden.

Die Forscher gehen allerdings davon aus, dass große Menschen mehr Wachstumshormone produzieren, die neben der Körpergröße auch die Krebszellen wachsen lässt. Auch die Zahl der Körperzellen - bei großen Personen logischerweise höher - könnte damit zusammenhängen.