Community

Großeinsatz bei Brand in Wiener Innenstadt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Großbrand in der Wiener Innenstadt hat Freitagfrüh die Feuerwehr auf Trab gehalten. In einem der ehemaligen Zentralgebäude der Bank Austria schräg gegenüber der Hauptfeuerwache am Hof war gegen 3.00 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand entwickelte. Heute-Leser-Reporter dokumentierten das Geschehen.

hat Freitagfrüh die Feuerwehr auf Trab gehalten. In einem der ehemaligen Zentralgebäude der Bank Austria schräg gegenüber der Hauptfeuerwache am Hof war gegen 3.00 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand entwickelte. Heute-Leser-Reporter dokumentierten das Geschehen.

Flammen schlagen aus den Fenstern des historischen Bankgebäudes am Hof, Feuerwehrautos rasen zur Unglücksstelle. Die Fassade des Hauses sieht aus, als wäre sie von einer Feuerwand bedeckt. Leser-Reporterin Monika Braun drehte mit ihrem Handy ein Video von der Szene, bis zu 120 Feuerwehrmänner kämpften gegen die Flammen.

Als die Feuerwehr anrückte, züngelten Flammen erst aus einem Fenster, doch der Brand entwickelte sich zu einem Großfeuer. Fotos der Heute-Leser-Reporter zeigen, wie Flammen aus dem Gebäude schießen, Rauch aus den Fenstern aufsteigt und die Feuerwehr im Löscheinsatz steht. Der Platz Am Hof wurde abgesperrt, das Feuer drohte sogar, auf andere Gebäude überzugreifen.

Fotos bei Tageslicht zeigen das Ausmaß der Zerstörung, noch immer sind auf den Leser-Reporter-Bildern Glutnester im Haus zu sehen. Dampfwolken von verdunstetem Löschwasser steigen auf. Die frühere Bankzentrale wird derzeit zu einem Luxushotel umgebaut, die internationale Gruppe Hyatt zieht mit ihrer Luxusmarke Park Hyatt ein.

;