Festnahmen am Küniglberg

Großeinsatz in Wien – Demonstranten stürmen ORF-Zentrum

Am Donnerstag sollen sechs Pro-Palästina-Demonstranten in das ORF-Zentrum eingedrungen sein. Die Polizei nahm alle Personen fest.
Newsdesk Heute
21.08.2025, 16:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Großeinsatz am Donnerstag am ORF-Zentrum am Küniglberg. Am späten Nachmittag drangen sechs Pro-Palästina-Demonstranten in das Gebäude ein. Der Sicherheitsdienst alarmierte umgehend die Polizei.

Lesereporter-Fotos zeigen zahlreiche Einsatzfahrzeuge vor dem Gebäude. Eintreffende Polizisten konnten die Lage inzwischen unter Kontrolle bringen. Alle sechs Aktivisten wurden festgenommen.

Flugblätter und Farbattacken

Laut "Heute"-Informationen sollen die Aktivisten mit roter Farbe Botschaften an die Wand und den Boden geschmiert haben. "ORF enabled Genocide", also "Der ORF ermöglicht einen Genozid" wurde in großen Lettern auf den Boden gemalt. Auch das ORF-Logo wurde mit roter Farbe in "IDF" – der Name der israelischen Verteidigungsstreitkräfte – umbenannt.

Außerdem wurden Flugblätter in mehreren Büros verteilt und lautstark Parolen skandiert. Dabei konnten die Palästina-Demonstranten im Zuge ihrer Störaktion bis zum Newsroom vordringen.

Der Protest der Gruppierung richtete sich gegen die aggressive Politik Israels im Gaza-Konflikt.

Laut dem ORF habe zu keiner Zeit eine Gefährdung von Personen oder Live-Sendungen bestanden. Der Betrieb im Newsroom konnte trotz der Störaktion ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.08.2025, 18:13, 21.08.2025, 16:39
Jetzt E-Paper lesen