Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Penzinger Straße in Wien schwebt der Mitfahrer (35) eines Motorradfahrers in Lebensgefahr. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Donnerstag in einer Aussendung mitteilt, ereignete sich der entsprechende Vorfall am Mittwoch um 22 Uhr.
Ein 38-jähriger serbischer Staatsangehöriger war am Mittwochabend mit einem 35-jährigen Mitfahrer auf einem Motorrad stadteinwärts auf der Penzinger Straße unterwegs. Nach einer Kurve kam der Lenker nach derzeitigem Ermittlungsstand aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Pkw.
Beide Männer wurden vom Motorrad geschleudert und verletzt, der 35-Jährige schwer. Er trug keinen Helm. Beim 38-jährigen Lenker wurde eine Alkoholisierung von rund 2,1 Promille festgestellt. Zudem verfügte er über keine gültige Lenkberechtigung und die Kennzeichen des Motorrads hätten bereits abgegeben werden müssen.
Die Berufsrettung Wien versorgte die Verletzten notfallmedizinisch und brachte sie in ein Spital. Beim 35-jährigen Mitfahrer besteht Lebensgefahr. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien führte die Erhebungen vor Ort.