In Vorarlberg spitzt sich der Ärztemangel weiter zu. Vor allem bei Hausärzten ist die Lage angespannt. Laut Vorarlberger Ärztekammer sind derzeit sieben Kassenstellen in der Allgemeinmedizin unbesetzt.
Die offenen Stellen verteilen sich auf mehrere Regionen im Land. Drei Hausarztstellen sind aktuell im Kleinwalsertal frei, zwei in Feldkirch. Je eine weitere Stelle ist in Bludenz und in Egg unbesetzt, das berichtet der ORF.
Eine kleine Hoffnung gibt es zumindest für Feldkirch: Für eine der offenen Stellen liegt laut Ärztekammer bereits eine Bewerbung vor. Ob sie tatsächlich besetzt wird, ist noch offen.
Nicht nur Hausärzte fehlen. Auch im Facharztbereich gibt es derzeit freie Kassenstellen. In Lustenau wird ein Kinderarzt gesucht, in Rankweil ein Augenarzt.
Eine positive Nachricht kommt ebenfalls aus Feldkirch: Dort wird eine bisher nur halb besetzte Kassenstelle für Gynäkologie ab April vollständig besetzt sein.
Bei den Kinderärzten könnte sich die Lage in den kommenden Jahren allerdings verschärfen. Laut Ärztekammer sind viele von ihnen bereits über 60 Jahre alt.