Coronavirus

Großteil der Apotheken hat keine Gratis-Tests mehr

Der Ansturm auf die kostenlosen Anterionasaltests in den Apotheken war in den ersten Tagen groß. Drei Viertel der Apotheken haben keine mehr vorrätig.

Teilen
Aufgrund der gratis Covid-Tests herrschte in den vergangenen Tagen großer Andrang bei den Apotheken.
Aufgrund der gratis Covid-Tests herrschte in den vergangenen Tagen großer Andrang bei den Apotheken.
fotokerschi.at

Seit Montag werden in Österreichs Apotheken Corona-Schnelltests kostenlos abgegeben. Der Andrang war in den ersten Tagen äußert groß. Mit Stand Donnerstagmittag haben knapp 75 Prozent der österreichischen Apotheken keine sogenannten Wohnzimmertests mehr vorrätig. 

 Allein zwischen Montag und Mittwoch wurden in den Apotheken mehr als zweieinhalb Millionen Gratis-Antigentests an die Bevölkerung abgegeben.

Laut einer Aussendung der Österreichischen Apothekerkammer nehmen Niederösterreichs Apotheken im Bundesländer-Ranking den Spitzenplatz ein: In 86,2 Prozent der NÖ-Apotheken sind die Gratis-Tests vergriffen. Darauf folgen die Bundesländer Steiermark (77%), Kärnten (76%), Burgenland (73,8%), Oberösterreich (72,9%), Salzburg (71,3%), Wien (71%), Vorarlberg (61,5%) und Tirol (54,9%).

Ab kommender Woche neue Mengen

Allerdings bestehe kein Grund zu Sorge, beruhigt Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer. Es handle sich hier um eine Momentaufnahme. "Nachschub ist bereits in einigen Apotheken angekommen, bzw. sollte in den kommenden Tagen einlangen." Mehr als fünf Millionen Tests werden derzeit ausgeliefert, heißt es weiter. 

"Für die Woche darauf sind sogar elf Millionen Selbsttests angekündigt."

Das große Interesse der Menschen an den Gratis-Tests zeige, dass die Politik mit der Erweiterung des Corona-Testangebots eine "goldrichtige Entscheidung" getroffen habe. "Die Menschen gewinnen durch die Wohnzimmertests zunehmend Sicherheit und Lebensqualität zurück", so die Apothekerkammer-Präsidentin.

Mehr zum Thema
    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;