Life

Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt läuft vom Stapel

70.000 Schaulustige versammelten sich am Sonntag in Saint-Nazaire in Frankreich, um den Stapellauf des weltgrößten Kreuzfahrtschiffs zu bejubeln.

Heute Redaktion
Teilen

70.000 Schaulustige versammelten sich am Sonntag in Saint-Nazaire in Frankreich, um den Stapellauf des weltgrößten Kreuzfahrtschiffs zu bejubeln.

Am 12. Mai wurde die Harmony of the Seas, das neue Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean International, ausgeliefert. Die Probefahrt absolvierte der Riese bereits Mitte März. Zu dem Zeitpunkt waren nur 500 Personen an Bord, später werden es über 8.000 Menschen sein. Klicken Sie sich durch die Fotoshow und lernen Sie das Schiff auch per Video (siehe unten) kennen.
Zweieinhalb Jahre lang wurde am eine Milliarde Euro teuren Schiff gebaut. Das gigantische Kreuzfahrtschiff ist 362 Meter lang und 70 Meter hoch. Auf 18 Decks ist Platz für 2.700 Kabinen. 6.360 Passagiere sollen künftig mit dem Meeresgiganten unterwegs sein, dazu kommt noch eine 2.100-köpfige Besatzung.

Erste von zwei Probefahrten

Auch wenn es für Laien unwahrscheinlich scheint, dass so ein Koloss nicht untergeht, kann sich das Schiff tatsächlich mit bis zu 22 Knoten (41 km/h) vorwärtsbewegen. Die Schwimmeigenschaften bewies das Schiff zunächst auf einer dreitägigen Probefahrt. Am 12. April folgte dann eine weitere Probefahrt an.

Nun soll es aber wirklich "ernst" werden. Die nächste, kurze, Reise geht nach Southampton in Südengland. Die eigentliche Jungfernfahrt soll erst am 22. Mail beginnen. Dann fährt die "Harmony of the Sea"nach Barcelona, wo auch der neue Heimathafen sein soll. 

Danach wird das Schiff zu seiner ersten Diensreise ins Mittelmeer aufbrechen. Im November 2016 geht es dann nach Fort Lauderdale, von wo danach Ziele in der Karibik angefahren werden.

Abgefahrene Rutsche und spacige Roboterbar

Die Reiseziele selbst drohen jedoch in den Hintergrund zu treten. Dafür sorgt die sich über zehn Stockwerke erstreckende Wasserrutsche und die Bionic Bar, in der Roboter Cocktails mixen. Hinzu kommt das Standardrepertoire mit Fitnesscenter, Spa, Pools und Entertainmenträumen.