Niederösterreich

Grüne NÖ wollen Lutschertest-Pflicht in Kindergärten

Helga Krismer, Chefin der nö. Grünen, fordert jetzt verpflichtende Lutschertests in Kindergärten - bisher sind diese freiwillig.

Teilen
Corona-lutschertest
Corona-lutschertest
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

"Sicherheit in unseren Bildungseinrichtungen muss an vorderster Stelle stehen", sagt Helga Krismer, die Landessprecherin der Grünen in Niederösterreich. "Das muss nicht nur für die Schulen, sondern auch für Kindergärten gelten".

Derzeit werden an niederösterreichischen Kindergärten die sogenannten „Lutschertests“ lediglich auf freiwilliger Basis durchgeführt. Das beutetet, das Eltern die Testung ihrer Kinder verweigern können.

    Corona-Lutschertest
    Corona-Lutschertest
    JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

    Verweis auf Wien

    Lutschertests seien laut Krismer für Kinder aber weder unangenehm noch kompliziert oder gar schmerzhaft. "Kinder, die nicht testen dürfen, würden oft gerne mitmachen: Der Lutschertest hat meist spielerischen, fröhlichen Charakter", sagt Krismer.

    Angesichts der gerade rasant steigenden Covid-19 Infektionszahlen fordert die Grünen-Fraktionschefin im NÖ-Landtag die Landesregierung daher auf, umgehend zu handeln und analog zur Testpflicht an Schulen auch in den Kindergärten eine Testpflicht zu verordnen.

    Pikantes Detail: „In Wien fordert die ÖVP genau das - umso unverständlicher ist es, dass die Kollegen in Niederösterreich da zuwarten: Sie hätten es in der Hand“, sagt Krismer. Gerade im Hinblick auf die noch unbekannten Gefahren der grassierenden Omikron-Variante auf jüngere Kinder sei dies „logisch und alternativlos“, so Krismer. Auch Kinder mit Vorerkrankungen würden so besser geschützt: "Wir brauchen auch in Niederösterreichs Kindergärten mehr Sicherheit vor Corona. Eine Testpflicht sei somit das Gebot der Stunde.

    ;