Rot-Grünes Wagnis im Burgenland – doch wer ist Doskozils neue berufliche Partnerin? Anja Haider-Wallner (44) machte ihre ersten politischen Gehversuche in der Grünen Wirtschaftskammer. Im Jahr 2014 wurde sie Regionalsprecherin der Grünen Wirtschaft und hat sich seither stetig nach oben gearbeitet.
Im selben Jahr wurde sie in den Gemeinderat von Eisenstadt gewählt, wo sie von 2022 bis 2024 Klubobfrau war. Im Juni letzten Jahres wechselte sie in den burgenländischen Landtag und wurde dort ebenso Klubobfrau.
Bei der Landtagswahl sollte sie als Spitzenkandidatin die Grünen im Landtag halten – was ihr die Umfragen vor der Wahl kaum zugetraut hatten. Mit 5,66 Prozent und zwei Mandaten gelang ihr der Wiedereinzug dann auch recht deutlich. Nun geht es für sie und die Grünen in die Landesregierung. Gegenüber dem ORF sagte sie vor der Wahl: "Ich bin in die Politik gegangen, weil ich gestalten möchte und insofern ist das persönliche Ziel, mitzuregieren". Das könnte ihr nun als Juniorpartnerin von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gelingen.
Bevor sie in die Politik ging, war Haider-Wallner im Marketing tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich sozial und organisiert Projekte, die Migranten und Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichen. Dafür wurde sie mehrfach ausgezeichnet.
Im Sommer läuten außerdem die Kirchenglocken. Dann heiratet sie ihren knapp 15 Jahre älteren Verlobten Martin Hollweck. Gefeiert soll im kleinen Rahmen werden, die Entscheidung dazu sei an Weihnacht gefallen sein.
Ihren ersten Fernsehauftritt hatte die Mutter zweier erwachsener Kinder allerdings nicht in einem politischen Zusammenhang. 2007 war sie Gast in einer ORF-Kochsendung. Kochen, so Haider-Wallner, sei für sie der Ausgleich zur Politik. Jetzt könnte sie Landeshauptmann-Stellvertreterin werden. Eine steile politische Karriere.