Politik

Grüne Umweltministerin muss in Quarantäne

Umwelt- und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat sich nach Kontakt mit einem potenziell Corona-Infizierten in Quarantäne begeben.

Rene Findenig
Teilen
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
picturedesk.com/EXPA/Florian Schrötter

Umwelt- und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat sich in Quarantäne begeben. Aus ihrem Büro hieß es Dienstagvormittag, dass die Ministerin Kontakt mit einer potenziell Corona-infizierten Person gehabt habe damit eine mögliche Kontakt-eins-Person sei, berichtet der ORF. Die Ministerin warte nun im Homeoffice auf einen PCR-Test und habe bis dahin alle Termine abgesagt.

Die jüngsten Stunden sind für die Bundesregierung äußerst turbulent. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) musste kurzfristig sämtliche Termine absagen nachdem ein enger Mitarbeiter des Kanzlers positiv auf Covid-19 getestet worden war. Fast alle Minister mussten danach zum PCR-Test. Ausgenommen waren nur Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Umweltministerin Leonore Gewessler, die beide nicht getestet worden wären, weil sie vergangene Woche nicht beim Ministerrat teilgenommen hatten, wo auch der infizierte Mitarbeiter anwesend war.

Weitere Fälle in der Regierung

Kanzler Kurz war nach Angaben seines Kabinetts zuletzt am Mittwoch mit dem infizierten Mitarbeiter in Kontakt gekommen. Obwohl die Chance, dass der Regierungschef dabei infiziert worden war, als gering eingestuft wurde, begab sich Kurz sofort in Heimisolation. Alle weiteren Termine wurden bis zum Bekanntwerden des Testergebnisses gestrichen. Um 1.43 Uhr lag dieses in der Nacht zum Dienstag schließlich vor. Bei Kanzler Kurz, Vize Kogler und dem kompletten Regierungsteam wurde keine Covid-19-Infektion diagnostiziert.

Allerdings erfuhr "Heute" aus dem Kanzleramt, dass im Zuge der Testreihe ein weiterer Mitarbeiter aus dem Büro von Staatssekretär Magnus Brunner (VP) positiv getestet worden ist. "Das bedeutet, diejenigen, die mit einem der beiden positiv getesteten Mitarbeiter in direktem engem Kontakt waren, sind Kontaktpersonen 1 und haben sich umgehend in Quarantäne begeben."

1/4
Gehe zur Galerie
    Vor 100 Jahren wütete die Spanische Grippe.
    Vor 100 Jahren wütete die Spanische Grippe.
    picturedesk.com