Timeout

GTA V kommt im März endlich für den PC

Heute Redaktion
Teilen

Der Hype rund um Grand Theft Auto V von Rockstar Games hält auch Monate nach der PS-3-Version und der Xbox-360-Variante weiter an. Am 18. November erschien Grand Theft Auto V für die Xbox One und die PlayStation 4, mit Rekordabsätzen. Nachdem PC-Zocker auf die Barrikaden stiegen, wurde auch eine PC-Version umgesetzt - diese erscheint im März 2015.

Der Hype rund um hält auch Monate nach der PS-3-Version und der Xbox-360-Variante weiter an. Am 18. November erschien Grand Theft Auto V für die Xbox One und die PlayStation 4, mit Rekordabsätzen. Nachdem PC-Zocker auf die Barrikaden stiegen, wurde auch eine PC-Version umgesetzt - diese erscheint im März 2015.

Die ist schnell erzählt. Michael Townley und Trevor Phillips rauben eine Bank aus, Townley wird auf der Flucht augenscheinlich getötet. Tatsächlich lebt er mit seiner Familie aber unter Zeugenschutz und bekommt Probleme mit Franklin Clinton, einem Autodieb. Als auch noch Phillips aus der Versenkung auftaucht, versinkt das Trio in einem Sumpf von Verbrechen, Chaos und Gewalt.

Was die Spielereihe so faszinierend macht, lässt gleichzeitig Kritiker stöhnen. Die "Grand Theft Auto"-Spiele haben sich zu einem kontrovers diskutierten Kulturphänomen entwickelt. Spieler bewegen sich dabei auf verschiedene Weise in fiktiven Welten, die Städten wie Los Angeles nachempfunden sind. Kritiker prangern unter anderem die Gewaltdarstellung an. Fans bezeichnen GTA V dagegen als bestes Videospiel aller Zeiten.

Unterschriften für PC-Version halfen

Während PlayStation- und Xbox-Spieler das Game seit Mitte September 2013 munter vor sich hin zocken und Xbox-One- und PS-4-Gamer am 18. November nachzogen, gab Rockstar Games endlich auch den PC-Spielern nach. In der Vergangenheit wurde , die eine PC-Umsetzung für GTA V fordert. Innerhalb kürzester Zeit erreichte die Petition über 700.000 Unterschriften.

Zum Weihnachtsgeschäft 2014 ging sich dies aber nicht aus, denn GTA V für den PC erscheint am 24. März 2015. Die Versionen für Xbox One und PS4 wurden noch nachgebessert: Bessere Auflösung, neue Fahrzeuge, Waffen und Aktivitäten, bis zu 30 Spieler können online miteinander spielen. PS3- und Xbox-360-Spieler können ihren Fortschritt auf die neuen Versionen übertragen.

Grand Theft Auto V seit 17. September 2013 auf Xbox 360 und PlayStation 3, seit 18. November 2014 für PlayStation 4 und XBox One, ab 24. März für den PC.