Life

GTI-Treffen: Fans rufen zu Boykott auf

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl das GTI-Treffen am Wörthersee offiziell eigentlich erst am 28. Mai startet, wurden in Kärnten schon jetzt die ersten Benzinbrüder mit ihren aufgemotzten PS-Bolzen gesichtet. Fans rufen nun zum Boykott auf, weil das Treffen zu kommerziell geworden ist und das Polizeiaufgebot zu groß.

Obwohl das Fans rufen nun zum Boykott auf, weil das Treffen zu kommerziell geworden ist und das Polizeiaufgebot zu groß. Indes hat der Reifnitzer Bürgermeister einen Brief an alle Fans geschrieben, um Kritiker zu besänftigen.

Zum bereits 33. Mal findet in der sonst eher beschaulichen Kärntner Gemeinde Reifnitz das Automobil-Treffen statt, das für ein verlängertes Wochenende VW-Jünger aus ganz Europa anzieht. Die Entwicklung des Treffens gefällt vielen Fans nicht, schon im letzten Jahr wurde nach dem Treffen auf Facebook zum Boykott aufgerufen.

Ihre Argumente: Die Preise seien explodiert, das Treffen zur Abzocke mit Polizeischikanen geworden. Auf der Facebook-Seite rufen GTI-Fans deswegen auf, heuer nicht zum Treffen zu fahren. Tausende Unterstützungen erhielt die Facebookseite bisher. Diskutiert wird im Internet auch eine Verlegung des Treffens, etwa zum Garda- oder zum Bodensee.

Polizei erhöht Wachsamkeit

Offizieller Startschuss ist der 28. Mai, doch schon jetzt, knapp zwei Wochen vorher, werden die ersten Tankstellen von zahlreichen GTIs in Beschlag genommen.

Die Exekutive ist schon in erhöhter Alarmbereitschaft, 300 Polizisten sind startbereit. Jedes Jahr kommt es rund um die Veranstaltung zu zahlreichen Führerscheinabnahmen, Unfällen und sonstigen, meist alkoholbedingten Zwischenfällen.

Rund 20 Millionen Euro an Einnahmen bringt das GTI-Treffen jährlich der Region. Deswegen hat der Reifnitzer Bürgermeister einen Brief an die Fans geschrieben, um ihre Kritik zu besänftigen und ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Lesen Sie den Brief auf der nächsten Seite

BRIEF DES BÜRGERMEISTERS ! Liebe Freunde des GTI Treffens

Werte langjährige Gäste, geschätzte Vermieter

und vor allem sehr geehrte Kritiker!

...

Das GTI Treffen oder AutoNews zählt schon seit 33 Jahren zu einer CULT-Veranstaltung in Reifnitz am Wörthersee und etablierte sich zur „Wallfahrt“ für GTI Fahrer und Autofans.

Seit 33 Jahren organisiert die Gemeinde Maria Wörth diese Veranstaltung ohne jegliche Subvention des Landes Kärnten – seit Jahren wissen wir, dass es natürlich auch eine gewisse Belastung für die heimische Bevölkerung darstellt, aber auch für die Gastronomie und Beherberger rund um den See, um nicht zu sagen ganz Kärnten, ein immenser Wirtschaftsfaktor darstellt, der nicht wegzudenken ist.

Die GTI- und Autofans reisen aus aller Herren Länder an den Wörthersee nach Reifnitz – zahlreiche Besucher nutzen die wunderschöne Location des Sees für Urlaub und Erholung in Kombination mit Hobby und Spaß.

Wenn heute jemand glaubt, durch einen Kärntner Fernsehsender zu polarisieren, zu kritisieren und alles schlecht zu machen, dann sollte man dies einfach negieren und sagen:

BESSER MACHEN, HEISST DIE DEVISE!

Wir als Gemeinde versuchen die Organisation straff zu führen, jedoch auch gewissen Spielraum zu lassen. Neben zahlreichen Hauptsponsoren wie VW, Skoda, BBS, Seat und Audi sowie etlichen Ausstellern steht der Messecharakter im Vordergrund. Durch unsere Medien , die neue kostenlose APP Wörtherseetreffen 2014 zum Downloaden und der QR Code mit CMS System zum Scannen haben wir für unsere Gäste ein „Leitsystem“ durch den Ort und am Handy geschaffen, damit Ihr einerseits alle Informationen habt und sofort über z.B. freie Zimmer, Veranstaltungen, Neuheiten, Funde, Verluste etc. informiert wird. In der APP besteht eine Community für Euren zentralen Austausch untereinander.

Alle online bestellten Einfahrtsgenehmigungen wurden zeitgerecht versandt, aber wer natürlich noch eine erwerben möchte, ist dies auch noch vor Ort möglich – im Ticketbüro in Reifnitz (auch hier habt ihr die Öffnungszeiten auf allen Medien).

Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren.

Aber es ist schwer, es zu würdigen.

Luc de Clapier Vauvenargues

Versuchen wir doch gemeinsam, dieser Veranstaltung positiv entgegenzugehen – Lasst uns gemeinsam ein Treffen mit Freude, Freunden und guter Stimmung verbunden mit tollen Angeboten (wie z.B. Feuerwerk) erleben.

Hinter dieser Organisation eines solchen Megaevents steht ein gewaltiger Aufwand, nicht nur für mich als Bürgermeister sondern auch meinem Team in der Gemeinde und Tourismusinformation und auch unseren Mitarbeitern des Bauhofes.

Sachliche und berechtigte Kritik nehmen wir gerne auf und an - dafür haben wir auch einen Postkasten auf der Homepage Ende 2013 eingerichtet – aber einfach nur Kritik, damit man kritisiert, dieser stehen wir negativ gegenüber.

Lasst uns POSITIVE STIMMUNG verbreiten!

Wir laden Euch alle ein, untereinander und miteinander ein deutliches Signal zu setzen, 33 Jahre GTI Treffen bzw. AutoNews zu feiern und zu würdigen.

Mit einem herzlichen „WILLKOMMEN“ zur Autonews 2014 in Reifnitz am Wörthersee verbleibe ich

mit lieben Grüßen

Der Bürgermeister

Adi Stark