Life

GTI-Treffen: Weniger Besucher und Zwischenfälle

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:09

Die Bilanz des 28. GTI-Treffens am Wörthersee fällt von Seiten der Behörden positiv aus. Es gab weniger Unfälle, Schlägereien und Führerscheinabnahmen. Trotzdem kam es am letzten Tag noch zu gröberen Zwischenfällen.

Die 28. Auflage des GTI-Treffens am Wörthersee hat insgesamt doch deutlich weniger Besucher angelockt als in den Jahren davor. Sogar vergangenes Jahr kamen trotz Regens mehr, in den Jahren davor meist sogar über 200.000. Dieses Jahr gab es laut Veranstalter 120.000 Gäste auf dem Gelände in Reifnitz. Eine positive Bilanz zog die Polizei, die mit etwa 300 Beamten im Einsatz war: Es gab weniger Verkehrsunfälle und Schlägereien.

16 Fälle von Körperverletzungen wurden registriert, um zwei weniger als 2008, bei zehn Verkehrsunfällen wurden zehn Menschen verletzt, 36 Besucher mussten ihren Führerschein abgeben (2008: 41). Allerdings hat die Exekutive gleich doppelt so viele Alkotests durchgeführt wie im Vorjahr. Die Zahl der ausgestellten Strafmandate blieb in etwa gleich, jene der Anzeigen wegen Überschreitungen des Tempolimits stieg allerdings um ein Viertel.

Grobe Zwischenfälle am letzten Tag

Am Samstag, dem letzten Veranstaltungstag, kam es dennoch zu einigen Zwischenfällen. Unbekannte zerlegten und zerstörten einen auf einem Campingplatz abgestellten Golf - 2.500 Euro Sachschaden. Auf der Südautobahn kam es bei Wolfsberg zu einem Rennen zweier GTI-Fans. Sie versuchten sich gegenseitig abzudrängen, plötzlich zog einer der Fahrer eine Pistole und bedrohte die Insassen des anderen Fahrzeuges. Die Polizei nahm den Wiener fest, bei der Waffe handelte es sich um eine Gaspistole. Ein 19-Jähriger Tiroler attackierte am Samstagabend zwei Polizisten, bei ihm wurden fünf Gramm Cannabisharz sichergestellt.

GTI-Treffen ein Gewinn für Tourismus

Wie jedes Jahr schied das Treffen auch heuer die Geister. Während Gemeinde Maria Wörth und Gastronomen die wirtschaftliche Bedeutung des Events in der Vorsaison hervorheben - so machen manche Lokale in dieser Woche 50 Prozent ihres Jahresumsatzes - leiden die Anrainer unter Lärm und Vandalismus. Einige Reifnitzer fahren seit vielen Jahren in dieser Woche auf Urlaub, um dem Wirbel zu entgehen. Das wird auch im nächsten Jahr nicht anders sein, die 29. Auflage der "Auto News", wie die Veranstaltung offiziell heißt, geht vom 12. bis 16. Mai 2010 über die Bühne.

Jetzt E-Paper lesen