Life

Gummi, Gummi: GTI-Treffen noch bis Sonntag

Heute Redaktion
Teilen

Nackte Haut auf heißen Motorhauben: Noch bis Sonntag findet in Reifnitz am Wörthersee (K) die "Autonews 2010", besser bekannt als das "GTI-Treffen", statt. Die Polizei lobte die Teilnehmer; in der Nacht auf heute sei es lediglich zu kleineren Zwischenfällen gekommen. VW-Chef Piech kam mit dem Boot zum Boliden-Meeting.

Drei Rauferein, etliche Führerscheine abgenommen: Was auf den ersten Blick wild aussieht, ist für die Polizei am Rande des GTI-Treffens eine "ruhige Nacht". In Keutschach und Reifnitz wurden zwei Deutsche (19 und 25) von zwei Niederösterreichern (22 und 23) durch Faustschläge verletzt. In Velden musste ein Steirer (18) nach einer Prügelei verletzt ins Spital.

30.000 Teilnehmer

In Reifnitz selbst gibt es strenge Kontrollen der Polizei. 30.000 Teilnehmer kamen allein am Mittwoch zum GTI-Treffen am Wörthersee, 120.000 werden bis zum Wochenende erwartet. Das PS-starke Meeting findet noch bis Sonntag statt. Prominentester Besucher ist VW-Aufsichtsratboss Ferdinand Piech, der, begleitet von Porsche-Chef Martin Winterkorn, mit dem Boot anreisten.

Unter den Fans sorgten ein Auftritt von Peter Maffay und ein Riesen-Feuerwerk für gute Laune. Einziger Wehrmutstropfen ist das anhaltend regnerische Wetter.

;