Wien

Gurgelboxen ab heute in Betrieb – wo du sie findest

Ab heutigem Dienstag kann man einen PCR-Gurgeltest in einer von Wiens neuen "Gurgelboxen" durchführen. Wo du jene findest, erfährst du hier.

Teilen
Das Angebot sollen besonders jene zum Testen anregen, denen das Prozedere bei den Schnelltests mit Abstrichen in der Nase zu unangenehm ist. (Symbolbild)
Das Angebot sollen besonders jene zum Testen anregen, denen das Prozedere bei den Schnelltests mit Abstrichen in der Nase zu unangenehm ist. (Symbolbild)
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Nur noch ein paar wenige Stunden, dann ist es so weit: Österreich fährt wieder hoch. Ab morgigem Mittwoch steht einem Gastro-Besuch oder einem Afterwork-Drink nichts mehr im Wege – außer die zu erfüllenden Voraussetzungen natürlich. Denn wie angekündigt wird nur jenen Personen Eintritt gewährt, die eines der drei "Gs" erfüllen. Um beispielsweise ein Restaurant besuchen zu können, muss man getestet, genesen oder geimpft sein. Das besagt die "3G-Regel". (Mehr dazu hier >>)

Viele Menschen sind aber (noch) nicht geimpft und haben bisher auch keine Corona-Erkrankung überstehen müssen. Daher bleibt nur der Test als Corona-Eintrittsnachweis. Gültig sind folgende Tests: PCR-Tests gelten 72 Stunden, Antigentests 48 Stunden und die "Nasenbohrer"-Selbsttests mit digitaler Erfassung 24 Stunden.

"Alles gurgelt"

Das Land hat die Testkapazitäten dementsprechend ausgebaut. Ebenso hat sich in der Bundeshauptstadt etwas hinsichtlich der Kapazitäten getan. Wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) angekündigt hatte, wurden die Testmöglichkeiten in Wien erweitert. Hierfür wurden zehn Testboxen, in denen Wienerinnen und Wiener PCR-Gurgeltests durchführen können, errichtet. 

 "Mit den Gurgelboxen und dem beaufsichtigten Gurgeln vor Ort wollen wir auch jenen Menschen einen einfachen und zuverlässigen PCR-Gurgeltest ermöglichen, die kein Smartphone haben oder für die das Gurgeln vor der Kamera zu kompliziert ist. Das sind oft ältere Menschen – aber nicht nur", erläuterte Ludwig

Das Angebot sollen zudem auch jene anregen, sich regelmäßig zu testen, denen das Prozedere bei den Schnelltests mit Abstrichen in der Nase oder Rachen zu unangenehm ist, betonte er.

10 neue Testboxen

Die ersten sieben nehmen ihren Betrieb bereits am heutigen Dienstag auf, drei weitere kommen dann am Mittwoch hinzu. Auch die Gurgel-PCR-Tests gelten als Eintrittstests 72 Stunden ab Probenentnahme.   

 Wo du die Gurgelboxen findest:

Ab Dienstag 12 Uhr:
➤ 1010 Wien, Josef-Meinrad-Platz
➤ 1030 Wien, Rosa-Fischer-Gasse 2
➤ 1130 Wien, Wolkersbergenstraße 22-24
➤ 1210 Wien, Ruthnergasse 53-57
➤ 1220 Wien, Maria-Trapp-Platz
➤ 1190 Wien, Billrothstraße 80
➤ 1020 Wien, Jakov-Lind-Straße Nr. 19

Ab Mittwoch 12 Uhr:
➤ 1100 Wien, Franz-Schreker-Gasse 2
➤ 1130 Wien, Spohrstraße ggü. 51-55
➤ 1160 Wien, Matteotiplatz ggü. Nr. 1

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com