12 Seilbahnbetriebe, 36 Lifte: Am 5. Dezember startet die Skisaison in NÖ. Die Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen bieten täglich Tagesbetrieb (auch der Happylift) – zusätzlich jeweils von Donnerstag bis Sonntag auch Nachtbetrieb.
Die Bedingungen bei den Hochkar Bergbahnen seien bereits top: "Beinahe alle Pisten sind bereits befahrbar, sieben von acht Aufstiegshilfen sind in Betrieb. Die Wexl Arena St. Corona startet bereits ab Freitag mit allen Anlagen und dem gesamten Familienskiland", so Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH.
Die Annaberger Lifte sind ab Freitag, die Erlebnisalm Mönichkirchen, die Ötscherlifte Lackenhof und die Gemeindealpe Mitterbach ab Samstag in Teilbetrieb. Der Jauerling startet am Freitag mit einem Nachtbetrieb, Arralifte und Feistritzsattel legen am Samstag los.
Die Skigebiete in Niederösterreich konnten die winterlichen Bedingungen mit kalter und trockener Luft im November für die technische Beschneiung nutzen. Kurzerhand haben die Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen und das Familienskigebiet Maiszinken in Lunz am See bereits seit vergangenem Freitag, 28. November, und zusätzlich auch die Ötscherlifte Lackenhof sogenannte "Pre-Openings" vor den ursprünglich geplanten Startterminen angeboten. Insgesamt konnten so bereits rund 4.900 Gasteintritte verzeichnet werden.
"Die winterlichen Verhältnisse steigern die Vorfreude auf den Wintersport von groß bis klein spürbar im ganzen Bundesland. Vor allem die mittlerweile rund 14.000 stolzen Besitzerinnen und Besitzer eines NÖ Bergerlebnispasses, ein großer Anteil davon Kinder, können die ersten Schwünge auf der Piste kaum erwarten. Das hat der Erfolg des Pre-Openings bei den Ötscherliften Lackenhof gezeigt, rund 80 Prozent der 1.300 Gäste waren mit Saisonkarte unterwegs", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).
"Wir alle fiebern dem Saisonstart entgegen. Auch für die kleineren Wintersportgebiete in Niederösterreich sind die aktuellen Wetterverhältnisse ideal", freut sich auch Michael Reichl, Vorsitzender der Fachvertretung Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.