Oberösterreich

Gute Nachricht – in dieser Stadt sind Gas-Speicher voll

Die Lage am Energiemarkt ist nach wie vor sehr unsicher. Linz hat vorgesorgt und seinen Erdgas-Speicher fast vollständig befüllt.

Johannes Rausch
Speicheranlage RAG in Puchkirchen: Hier speichert die Linz AG einen Teil ihres Erdgases.
Speicheranlage RAG in Puchkirchen: Hier speichert die Linz AG einen Teil ihres Erdgases.
RAG / Karin Lohberger Photography

Das Ziel der Linz AG wurde erreicht: Bis Anfang Oktober sollte der Speicherstand an Erdgas bei 90 Prozent liegen. Ende vergangener Woche waren 96 Prozent der Speicherkapazitäten aufgefüllt.

Damit seien die Erdgasspeicher komplett gefüllt, die vier restlichen Prozent lediglich eine "Atemreserve".

Weitere Maßnahmen

Der Linzer Energieversorger ist an zwei großen Erdgasspeichern an den Standorten RAG in Puchkirchen (Bezirk Vöcklabruck) und 7Fields (Bezirk Braunau) beteiligt. Eine Menge von 645 Gigawattstunden (GWh) sind dort eingespeichert.

Außerdem wurde laut Linz AG eine bestimmte Menge für die "strategische Gasreserve" des Bundes bereit gestellt.

Um für die kommende Heizsaison ausreichend vorbereitet zu sein, wurden weitere Maßnahmen umgesetzt. So ist zusätzlich das Holzlager vor dem Biomasseheizkraftwerk ebenfalls gefüllt und als Ersatzbrennstoff ist eingelagertes Heizöl verfügbar.

Gasspeicher zu 80 Prozent voll

Wie "Heute" berichtete, sind einen Monat vor dem von der EU angeordneten Zeitpunkt Österreichs Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt. Laut Energieministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) sei nun keine staatlich vorgegebene Energielenkung mehr nötig. Darüber hinaus habe man die Abhängigkeit von russischem Gas von 80 auf 50 Prozent reduziert, so Gewessler.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk