Life

Gymnastik

Heute Redaktion
Teilen

Gymnastik-Übungen sind des einen Freund und des anderen Leid. Kann einfache Gymnastik den Körper beim Abnehmen unterstützen? Wir verraten Ihnen, wie effektiv Gymnastikübungen wirklich sind, um Kalorien zu killen.

Die Idee:

Gymnastik wird als "Kunst der Leibesübungen" definiert und umfasst die Pflege, Stärkung und Übung der individuellen Körperkräfte. Bei der Gymnastik steht die allgemeine und ganzheitliche Kräftigung des Körpers und der Muskulatur im Fokus. Dies ist das Unterscheidungsmerkmal zur Leichtathletik, denn hier wird der Körper, je nach Disziplin, auf bestimmte Leistungen hin trainiert.

Alles begann im antiken Griechenland. Damals wurden die Leibesübungen noch nackt durchgeführt. Damals war das Ziel der Vereinigung des guten Geistes mit einem perfekten Körper. Man eiferte also einem Ideal nach, dass es durch Sport zu erreichen galt.

Im 19. Jahrhundert wurden die antiken Leibesübungen aus dem alten Rom und Griechenland erstmals modernisiert und unter dem Begriff des Turnens zusammengefasst. Im 20. Jahrhundert wurde diese Strömung dann durch den Fitness-Gedanken und Aerobic-Elemente komplettiert und ergänzt.

 

In gewissem Sinne lassen sich also Parallelen vom antiken zum heutigen Verständnis von Gymnastik ziehen. Die Verschönerung des Körpers steht im Vordergrund und ist Ansporn und sportliches Ziel zugleich. Heute stehen vor allem Bauch-Bein- und Po-Programme hoch im Kurs. 

Die Sportart:

Gymnastik als ganzheitliche Sportart zu erfassen und zu beschreiben gestaltet sich aufgrund ihrer Vielfalt schwierig. Im Grunde setzt sich Gymnastik und Turnen aus verschiedensten Übungen aus den Bereichen , Ausdauersport etc. zusammen.

Kalorienverbrauch

Auch der Kalorienverbrauch ist schwer zu bestimmen, ohne zu pauschalisieren. Je nach Dauer, Intensität und Art der Übung können unterschiedliche Mengen an Kalorien verbrannt werden. Als Richtwert kann man einen durchschnittlichen Verbrauch von 200kcal bis 300kcal pro Stunde angeben. Bei schnellen Aerobic-Übungen steigt der Kalorien-Verbrennungswert auf bis zu 400kcal pro Stunde.

Gymnastik-Übungen für die schlanke Linie

Schon die alten Griechen waren Fans der körperlichen Gymnastik und hielten ihre Körper so fit und vital. Heute findet man für jeder Problemzone und Körperpartie das passendende Set an Übungen. Gymnastik hat den tollen Vorteil, dass man keine speziellen Hilfsmittel oder Trainingsgerät braucht, um den Sport betreiben zu können. Einzig eine Gymnastik-Matte sollte man sich zulegen, um jederzeit und überall die Übungen durchführen zu können.

Durch die Bewegung werden Muskelaufbau, Verdauung und Kreislauf in Schwung gebracht. Je nach Intensität der Übungen und Anzahl der Wiederholungen können die Fettpölsterchen langsamer oder schneller verschwinden. So kann man entweder gezielt Problemzonen angehen, oder den gesamten Körper fit halten. Mit einem einfachen kann der sportliche Spaß auch schon losgehen.

  Lesen Sie weiter: die Stärken & Schwächen der Sportart

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.

  Stärken:


ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Die Gymnastikmatte sollte zu Ihrem ständigen Freund und Begleiter werden. Gymnastikübungen kann man jederzeit durchführen, da man nicht an bestimmte Geräte gebunden ist. Gymnastik ist keine ortsgebundene Sportart und lässt einem so viel Freiheit.


Schwächen:


KALORIENVERBRAUCH: Der Kalorienverbrauch ist nicht überwältigend. Bei regelmäßiger Durchführung wird man in jedem Fall eine Veränderung an Bauch, Beinen und Po merken, sofern man auch seinen Ernährungsplan umstellt und auf eine gesunde Nahrungsaufnahme achtet.


Fazit:

Gymnastik macht bestimmt gute Laune und trägt auch zu einem tollen Körper bei - einzig das Ausmaß der diätsteigernden Wirkung ist nicht ganz so hoch, wie bei Joggen, Radfahren und Co. Wer nur Gymnastikübungen durchführt, der wird wohl nicht auf Knopfdruck zur Traumfigur gelangen. Einzelne Körperpartien können dadurch allerdings merkbar gestrafft und gekräftigt werden. 

Literatur:


"Perfekte Fitness-Gymnastik" von Gritt Ockert, Verlag: Copress, Erscheinungsjahr: 2003