Fussball

Herz und Leber – so blutig stillt Haaland den Torhunger

Die Fußball-Welt staunt über den Torhunger von Erling Haaland. Der Norweger verrät jetzt, dass nicht nur Lasagne sein Ernährungs-Geheimnis ist.

Heute Redaktion
Erling Haaland isst nicht nur Lasagne.
Erling Haaland isst nicht nur Lasagne.
REUTERS

Die Leistungsdaten des Manchester-City-Stars sind schier unglaublich: In der aktuellen Saison erzielte Haaland für die "Citizens" 20 Tore in 13 Pflichtspielen. 15 davon in neun Premier-League-Partien, fünf in drei Einsätzen in der Champions League. Fans und Experten rätseln: Wie macht das der 22-Jährige bloß? Unlängst verriet er, dass die Lasagne von seinem Vater Alf-Inge wohl eine Rolle spielt. Aber das ist nicht das einzige Ernährungs-Geheimnis.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Haaland verrät nun weitere Details. "Andere Leute essen das nicht, was ich esse, aber ich sorge mich um meinen Körper. Ich achte auf ihn. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu essen, die so lokal wie möglich sind", erklärt der Ex-Salzburger in der norwegischen TV-Doku "The Big Decision".

Konkret spricht er von Leber und Herz von Kühen, die auf Weiden in der Umgebung ihr Gras selbst fressen. "Herz und Leber sind Superfoods, die reich an Vitamin B, Eisen, Phosphor sowie Kupfer und Magnesium sind", so Haaland. McDonald's dagegen komme für ihn nicht in Frage. Außerdem verwendet er ein spezielles Filter-System für sein Trinkwasser. "Ich denke, das Filtern kann große Vorteile für meinen Körper haben", meint er.

Haaland zeigt die gefrorenen Kuh-Innereien, die ihm Kraft geben.
Haaland zeigt die gefrorenen Kuh-Innereien, die ihm Kraft geben.
Screenshot

Inspiriert worden sei er von Manchester-United-Superstar Cristiano Ronaldo, der ebenfalls strikte Diät-Regeln einhält, um seine überragende Fitness zu erhalten. Doch auch Haaland hat seine Schwächen. Bei Döner und Pizza sagt der 1,94-Meter-Riese nicht nein. An manchen Tagen nimmt er bis zu 6.000 Kalorien zu sich. Zum Vergleich: Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 2.000 und 2.500 Kalorien.

Sonnenlicht in der Früh

Einen simplen Trick hat Haaland auch noch auf Lager: Sonnenlicht! "Morgens versuche ich als Erstes, etwas Sonnenlicht in meine Augen zu bekommen – das ist gut für den zirkadianen Rhythmus", verweist er auf seine innere Uhr.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)