Polizei bittet um Hinweise

Häfn-Ausbruch! Fotos zeigen Rammbock-Chef beim Training

Die Ermittlungen nach dem spektakulären Häfn-Ausbruch in Wr. Neustadt laufen, jetzt gibt es neue Aufnahmen, die Vira A. beim Training zeigen.
Erich Wessely
19.02.2025, 13:22

Der gesuchte Häftling Vira A. (29), ein niederländischer Staatsbürger, sorgte als Kopf der berüchtigten Rammbock-Bande für eine beispiellose Einbruchsserie in NÖ und Wien – mehr dazu hier.

Die Ermittlungen der Exekutive laufen auf Hochtouren. Jetzt gibt es aktuelle Fotos des ausgebrochenen Häftlings – die Polizei übermittelte Screenshots von einem Video, auf dem der 29-Jährige beim Hantel- und Sporttraining in der Justizanstalt Wr. Neustadt zu sehen ist. Auffällig: Er trägt einen dichten Vollbart.

Der Häfn-Ausbruch dürfte von länger Hand geplant, zumindest penibel vorbereitet gewesen sein: Mit "manipuliertem Haftrauminventar und massiver Gewalteinwirkung", wie es seitens des Justizministeriums heißt, war es Vira A. gelungen, offenbar unbeobachtet in einem Gangbereich der Justizanstalt eine Dachluke aufzubrechen. Vom Flachdach seilte er sich mit zusammengebundenen Leintüchern ab und sprintete den Justizwachebeamten in Richtung Bahnhof davon.

Ein erstes Mal wurde der Schwerkriminelle mit 16 Jahren verurteilt (Handtaschenraub) – elf weitere Vorstrafen folgten.

Ab 12. Jänner 2023 hatte Vira A. mit Komplizen Coups in Österreich gestartet: BMW wurden als Rammböcke bei Einbrüchen in der SCS und im Wiener Donauzentrum eingesetzt, ein Bankomat in Markgrafneusiedl gesprengt.

Hinweise zum Aufenthalt des 29-Jährigen, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 13:31, 19.02.2025, 13:22
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite