Wetter

Hagel, Sturmböen – höchste Wetter-Warnstufe ausgerufen

Überraschend ist am Mittwochnachmittag eine gewaltige Unwetterzelle über dem Wald- und Weinviertel aufgetaucht. Es gilt die höchste Warnstufe

Leo Stempfl
Für Teile Niederösterreichs gilt Warnstufe Violett.
Für Teile Niederösterreichs gilt Warnstufe Violett.
"Heute" & uwz.at

Bereits in den vergangenen Tagen warnten Wetter-Experten vor kleineren Gewittern im Bergland am Mittwoch. Dazu gesellte sich dann aber noch eine weitere Gewitterzelle, die am Nachmittag aus Tschechien kommend über das Wald- und Weinviertel in Richtung Südosten zieht. Hier galt zuerst Warnstufe Rot.

Nur kurze Zeit später hat diese Zelle aber weiter an Energie gewonnen. Die aktualisierte Warnkarte der UBIMET-Unwetterzentrale zeigt nun ein großes Gebiet, über dem Warnstufe Violett gilt. Dieses reicht derzeit von Schrems im Bezirk Gmünd bis an die Grenzen der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten, wo ebenfalls bereits Warnstufe Rot gilt.

Hagel und Sturmböen

Gewarnt wird hier vor Hagel und Sturmböen, Starkregen ist naturgemäß gleichermaßen möglich. Auch vor den Toren Wiens gibt es eine Vorwarnung. Die Bundeshauptstadt sollte zumindest der Regen ziemlich sicher treffen, die Gewitterzelle selbst dürfte stand jetzt im Süden vorbeiziehen bzw. verkümmern. Schlussendlich blieb es dann typischerweise auch in Wien staubtrocken und schwül.

Eine zweite, noch größere Gewitterzelle befindet sich am Nachmittag entlang der Südseite des Alpenhauptkamms in der Steiermark. Bis 16.10 Uhr gab es in ganz Österreich fast 6.000 Blitze, 3.253 davon in Niederösterreich, 2.434 in der Steiermark. Hier gilt allerdings vorerst "nur" Warnstufe Rot.

Der Wetterausblick

Und so geht es weiter: In der Nacht auf Donnerstag lassen Schauer und Gewitter in der Osthälfte rasch nach. Zum Morgen hin kommen schließlich von Westen neue auf. Dazu weht im östlichen Flachland schwacher bis mäßiger Südost- bis Südwind.

Am Donnerstag ist es im Osten nach Auflösung einzelner Nebelfelder zunächst sonnig. Im westlichen Bergland startet der Tag mit vielen Wolken und bereits vormittags bilden sich erste Schauer und kurze Gewitter. Im weiteren Tagesverlauf breiten sich diese nach Osten aus und erreichen am späten Nachmittag auch den äußersten Osten. Der Wind weht anfangs in der Osthälfte schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und dreht nach dem Frontdurchgang auf West. In Schauer und Gewitternähe drohen Sturmböen. Die Temperaturen erreichen 17 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten im äußersten Osten.

Der Freitag startet im Süden bereits unbeständig mit einzelnen Schauern und Gewittern. Nördlich der Alpen zeigt sich nach Auflösung lokaler Nebelfelder anfangs noch zeitweise die Sonne. Im weiteren Tagesverlauf breiten sich die Schauer und Gewitter weiter aus. Dann sind auch in der Nordhälfte einzelne Schauer und lokale Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 26 Grad.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;