Steiermark

Hagel-Unwetter richten Millionenschäden an

Die steirische Landwirtschaft kommt nicht zur Ruhe: Alleine hier kam es zu 4 Millionen Euro Schaden durch heftige Unwetter innerhalb von 24 Stunden.

Roman Palman
1/7
Gehe zur Galerie
    Hagel in Unterzirknitz, Südoststeiermark, am 9. Juni 2023.
    Hagel in Unterzirknitz, Südoststeiermark, am 9. Juni 2023.
    ÖHV

    Nach den Starkniederschlägen mit Regenmengen von bis zu 80 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 90 Minuten und einem landwirtschaftlichen Gesamtschaden von 750.000 Euro am Donnerstag, wurde die Steiermark auch am späten Freitagnachmittag von schweren Unwettern heimgesucht!

    Starkregen, Hagel und Sturm verwüsteten auf 3.300 Hektar landwirtschaftlicher Fläche mit Ackerkulturen (Mais, Kürbis, Soja, Getreide), Wein- und Obstkulturen. Betroffen waren die Bezirke Graz-Umgebung und Südoststeiermark.

    "Die Landwirtschaft in der Steiermark kommt leider nicht zur Ruhe. Binnen 24 Stunden entstand ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft von 4 Millionen Euro, davon macht alleine das heutige Unwetter mehr als 3,2 Millionen Euro aus", so zuständige Landesdirektor der Hagelversicherung in der Steiermark, Josef Kurz.

    Doch die Hagelschäden waren nicht die einzige Katastrophe: vielerorts konnten die Böden die massiven Niederschläge nicht mehr aufnehmen. Es kam zu Überschwemmungen.

    "Der Bodenverbrauch spielt bei den Überschwemmungsschäden sicher auch eine entscheidende Rolle, da verbauter Boden kein Wasser mehr aufnehmen kann", weiß Kurz.

    Übersicht über die Schäden am Freitag:

    Betroffene Bezirke: Graz-Umgebung, Südoststeiermark

    Betroffene Kulturen: Ackerkulturen (Mais, Kürbis, Soja, Getreide), Wein- und Obstkulturen

    Betroffene Agrarfläche: 3.300 Hektar

    Gesamtschaden in der Landwirtschaft: 3,2 Millionen Euro