Life

Hai versetzt Urlauber an Costa del Sol in Schrecken

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag vor dem beliebten Strand Fuengirola an der spanischen Costa del Sol ab. Nach mehreren Haisichtungen liefen Rettungsschwimmer auf und ab, um Urlauber mit Hilfe von Pfeifen zu warnen und aus dem Wasser zu holen. Erinnerungen an den dort vor einem Jahr im seichten Wasser gefilmtem Hai (siehe Video unten) wurden wach.

Als Badegäste den Hai erblickten, schlugen die Rettungsschwimmer sofort Alarm. Dramatische Szenen spielten sich in Folge ab. Die Urlauber versuchten, so schnell wie möglich an den Strand zu gelangen. Einige Helfer eilten mit Jetskis herbei, um die Kinder in Schlauchbooten unterzubringen. Kleine Kinder brachen in Tränen aus, weil sie sahen, wie ihre Eltern es mit der Panik zu tun bekamen.

"Es war wie in den 'Der Weiße Hai'-Filmen", sagte der Londoner Lkw-Fahrer John Staples, einer von vielen britischen Urlaubern in Fuengirola, der "Daily Mail".

Rote Flaggen wurden gehisst, fünf Stunden lang war das Schwimmen entlang eines rund zwei Kilometer langen Küstenstreifens verboten. Immer wieder patrouillierten Rettungsschwimmer, konnten aber keinen Hai entdecken. Auch als das Meer wieder freigegeben war, trauten sich zunächst nur wenige Urlauber ins Wasser.

In Mai war ein Hai vor demselben Strand gefilmt worden, im Juli ein 40-Jähriger am Strand "Arenales del Sol" bei Elche von einem Hai gebissen worden.