Gegen Nummer 24 der Welt

Halbfinaleinzug! Ofner gewinnt Drei-Satz-Krimi

Österreichs Tennis-Aushängeschild Sebastian Ofner schlägt Karen Khachanov im Viertelfinale von Genf in drei Sätzen und zieht damit ins Halbfinale ein.
Sport Heute
22.05.2025, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sebastian Ofner hat beim ATP-Turnier in Genf sensationell das Halbfinale erreicht. Der 29-jährige Steirer setzte sich am Donnerstag im Viertelfinale nach 1:55 Stunden gegen den favorisierten Russen Karen Khachanov mit 4:6, 6:4, 6:4 durch. Khachanov, Nummer 24 der Welt und Vorjahresfinalist in Wien, war beim mit 596.035 Euro dotierten Sandplatzturnier an Position vier gesetzt.

Ofner, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld spielte, trifft nun auf Taylor Fritz (ATP-4) oder Hubert Hurkacz (ATP-6). Es wäre sein zweites ATP-Finale nach Mallorca 2023. Im Live-Ranking klettert der Österreicher vorerst auf Platz 108.

Beide Spieler starteten souverän bei eigenem Aufschlag. Den ersten Satz entschied Khachanov mit einem Break zum 6:4 für sich. Im zweiten Durchgang gelang Ofner nach Break und Rebreak das entscheidende Break zum 5:4, das er mit seinem siebenten Ass zum 6:4 bestätigte.

Auch im dritten Satz blieb das Match auf hohem Niveau, geprägt von druckvollen Grundlinienduellen. Ofner, der insgesamt 32 Winner schlug, setzte sich schließlich erneut mit 6:4 durch und bestätigte damit seine starke Form nach der langen Verletzungspause.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.05.2025, 18:11, 22.05.2025, 17:50
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen