Life

Halbmarathon ist der neue Marathon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HDsports

Skifahren, Radfahren und Co.: Die Alpenrepublik ist ein sehr sportliches Land. Doch immer weniger Österreicher laufen einen ganzen Marathon. Schwer im Trend liegt nämlich die halbe Marathondistanz über 21,1 km.

In einer Studie des Laufportals "HDsports.at" analysierte die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der fünf größten Marathonveranstaltungen in Österreich, welche in Wien, Graz, Linz und Salzburg seit 1984 stattfinden. 

9.712 Läufer und Läuferinnen beendeten 2014 einen dieser Marathons erfolgreich. Allerdings stagniert seit über 15 Jahren die Teilnehmerzahl bei Österreichs Laufevents zwischen 7.400 (2005) und 13.300 (2002) Läufern. Vor zwei Jahren waren noch etwas über 10.000 Sportler über die Marathondistanz aktiv. 



Halbmarathon ist "in"


Seit der Einführung des Vienna City Halbmarathons 2005 sind die 21,1 km "Österreichs Marktführer". Bereits 2014 nahmen 28.690 Sportler an einem der fünf größten Städte-Halbmarathons erfolgreich teil. 

Besonders beim Vienna City Marathon war der Trend zu erkennen: Nur 32 Prozent der Einzelläufer absolvierten 2014 die komplette Laufstrecke, doch 68 Prozent bewältigten den Halbmarathon. 

Beim WACHAU Marathon ist das Verhältnis Marathon/Halbmarathon mit 88 zu 12 Porzent hingegen stark unausgeglichen. Gegen den Trend schwimmt der Salzburg Marathon, denn der konnte seit 2008 die Teilnehmerzahl der Marathonläufer mehr als verdoppeln und damit den Anteil der Sportler verbessern. 

Wenig Frauen

Auffällig war ein geringer Frauenanteil beim Marathon im Marathon von max. 18 Prozent pro Jahr. Über die 21,1 km sind es hingegen jährlich rund 30 Prozent der Teilnehmerinnen.  (Red)

Mehr zum Thema