Formel 1

Hamilton-Fiasko: "Experiment ging richtig ins Auge"

Die Talfahrt bei Mercedes setzt sich fort. Lewis Hamilton erlebte am Samstag im Qualifying vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien ein Debakel. 

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Imago Images

Der siebenfache Weltmeister schied bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus. Das passierte dem Briten zuletzt in Brasilien 2017. Damals war ein Unfall für das frühe Aus verantwortlich, diesmal fehlte den "Silberpfeilen" aber die Geschwindigkeit. Hamilton verpasste um 87 Tausendstel den Aufstieg, nimmt den Großen Preis am Sonntag vom 16. Rang aus in Angriff.

"Experiment ging ins Auge"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff zeigte sich nach dem verpatzten Qualifying sichtlich angesäuert. "Auf Lewis´ Seite haben sie ein Experiment versucht. Das ist richtig ins Auge gegangen", schüttelte der "Silberpfeil"-Boss bei "Sky" den Kopf, führte weiter aus: "Er hatte überhaupt keinen Grip auf der Hinterachse. Dann bist du natürlich sofort weg vom Fenster." 

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images

    Im Rennen will Mercedes nun Schadensbegrenzung betreiben. "Wir werden versuchen, das Auto wieder gerade hinzustellen, um bessere Voraussetzungen zu haben."

    "Müssen uns zusammenreißen"

    Dass das Weiterkommen durchaus in Reichweite war, zeigte Teamkollege George Russell, der sich immerhin auf Platz sechs klassierte. Trotzdem entspricht dies nicht den Ansprüchen des Konstrukteur-Weltmeisters. "Es fehlt uns einfach an Pace. Und jetzt kommt der Punkt, wo wir uns wirklich zusammenreißen müssen. Wir müssen aufwachen", so der Teamchef.