Formel 1

Pole-Premiere für Perez, Debakel für Hamilton

Sergio Perez hat im Qualifying zum Großen Preis von Saudi-Arabien für eine Sensation gesorgt, holte die erste Pole Position seiner Karriere. 

Heute Redaktion
Teilen
Sergio Perez fährt in Dschidda zur Pole Position.
Sergio Perez fährt in Dschidda zur Pole Position.
Imago Images

Der Mexikaner fing an seinem 215. Grand-Prix-Wochenende im Zeittraining mit dem letzten Outing noch Ferrari-Pilot Charles Leclerc ab, ließ den Monegassen um gerade einmal 25 Tausendstel hinter sich. Teamkollege Carlos Sainz blieb mit 0,202 Sekunden Rückstand der dritte Platz. 

"Ein bisschen gebraucht"

"Ja, ich habe ein bisschen gebraucht", lachte Perez nach seiner ersten Karriere-Pole. Und staunte selbst über seine Runde. "Ich könnte es tausendmal versuchen, würde nicht mehr so eine Runde zustande bekommen, einfach unglaublich", so der 32-Jährige.

Bahrain-Sieger Leclerc komplettiert die erste Startreihe, zeigte sich mit Platz zwei zufrieden. "Es ging darum, keine Fehler zu machen, ich habe die Runde eigentlich ganz gut zusammenbekommen, aber ich habe nicht erwartet, dass Perez so eine Runde zustande bekommt", meinte der Monegasse.

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images

    Weltmeister Max Verstappen hatte bei immer kälter werdenden Temperaturen mit seinen Reifen zu kämpfen, klagte über fehlenden Grip, klassierte sich auf dem vierten Rang (+0,261). "Mein erster Run war schrecklich, es war ganz anders zu fahren", so der Niederländer. 

    Debakel für Hamilton

    Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton erlebte derweil ein echtes Debakel. Der britische Mercedes-Pilot schied bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus, wird den Großen Preis am Sonntag vom 16. Platz in Angriff nehmen, 87 Tausendstel fehlten zum Weiterkommen. Das passierte dem Briten zuletzt in Brasilien 2017, als er einen Unfall hatte. Teamkollege George Russell war in derselben Session noch auf den vierten Platz gefahren, startet am Sonntag von Rang sechs (+0,904). 

    "Bei Lewis haben sie ein Experiment versucht, das komplett daneben gegangen ist, das hätten wir uns auch sparen können", meinte Teamchef Toto Wolff.

    Schwerer Schumacher-Crash

    Das Qualifying wurde von einem schweren Unfall des Haas-Piloten Mick Schumacher überschattet. Im zweiten Qualifying-Abschnitt wurde der Bolide des Deutschen über die Curbs ausgehebelt, krachte zunächst am linken Streckenrand in die Mauer und wurde dann gegen die gegenüberliegende Streckenbegrenzung geschleudert. Ersten Meldungen des Teams zufolge blieb Schumacher ohne äußere Verletzungen, wurde zu Routine-Untersuchungen ins Krankenhaus geflogen. Ein Start im Rennen am Sonntag ist allerdings unwahrscheinlich.