Formel 1

Heftiger Schumi-Einschlag! Rote Flagge in Qualifying

Das Qualifying zum Großen Preis von Saudi-Arabien ist zum bereits zweiten Mal unterbrochen worden. Nach Nicholas Latifi crashte auch Mick Schumacher. 

Heute Redaktion
Teilen
Mick Schumacher ist schwer abgeflogen.
Mick Schumacher ist schwer abgeflogen.
Twitter

Der Williams-Pilot Latifi war im ersten Qualifying-Abschnitt auf einer schnellen Runde unterwegs, als der Kanadier in der leicht überhöhten Kurve 13 das Heck seines Boliden verlor. Latifi schlitterte über die Auslaufzone, krachte seitlich in die Streckenbegrenzung, nur wenige Meter neben einem Notausgang. 

Die Rennleitung schwenkte zunächst die gelbe Flagge, brach nur Sekunden später die Qualifikationseinheit schließlich ab. Der Bolide konnte zwar schnell abtransportiert werden, allerdings musste danach überprüft werden, ob die Streckenbegrenzung beschädigt ist. Die Session  war neun Minuten unterbrochen. 

Schwerer Schumi-Abflug

Für einen heftigen Crash sorgte Haas-Pilot Mick Schumacher im zweiten Qualifiyng-Abschnitt. Der deutsche Haas-Pilot verlor am Ausgang der Kurve zwölf über die Curbs das Heck, der Bolide wurde regelrecht ausgehebelt. Beinahe ungebremst krachte der Deutsche seitlich in die Mauer.

Sofort wurde die Session gestoppt, zum zweiten Mal die Rote Flagge geschwenkt. Das Medical Car war schnell zur Stelle, transportierte den Deutschen schließlich ab. Dies wurde als erstes positives Zeichen gewertet. Im Medical Center an der Rennstrecke folgen nun weitere Untersuchungen. 

"Er hat keine sichtbaren Verletzungen, ist bei Bewusstsein und hat schon mit seiner Mutter telefoniert", gab Haas-Teamchef Günther Steiner leichte Entwarnung. 

Nach einer gut einstündigen Unterbrechung wurde das Qualifying dann fortgesetzt. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Mick Schumacher ist im Qualifying von Dschidda schwer abgeflogen.
    Mick Schumacher ist im Qualifying von Dschidda schwer abgeflogen.
    Twitter
    Mehr zum Thema