Politik

Hammer-Ansage: Heuer keine Corona-Lockerung mehr

Weihnachten 2021 wird nicht normal, das ist fix. Schallenberg und Kogler machen nun eine Hammer-Ansage: 2G wird wohl noch seeehr lange bleiben.

Roman Palman
Teilen
Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP/r.) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).
Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP/r.) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Ab Montag werden die Corona-Maßnahmen im ganzen Land weiter verschärft – aufgrund der aktuellen Explosion der Positiv-Befunde musste die Regierung die Reißleine ziehen. Auf Ungeimpfte kommt mit der neuen 2G-Regel de facto ein Freizeit-Lockdown zu. Sie dürfen weder körpernahe Dienstleister wie Friseure in Anspruch nehmen, noch ist ihnen ein Lokalbesuch oder Hotelaufenthalt erlaubt.

Das Ziel der türkis-grünen Koalition ist klar: die Menschen sollen sich impfen lassen, um sich von den Maßnahmen zu befreien. Und es funktioniert offenbar. Tausende stürmten noch am Samstag in die Impfstraßen, schnell bildeten sich lange Schlangen. Wer zum Stich kommen wollte, musste warten.

Düsteren Ausblick auf die Zukunft

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Vize Werner Kogler (Grüne) nahmen nun in einem Doppelinterview mit der Sonntags-"Krone" zu den aktuellen Maßnahmen Stellung und gaben einen düsteren Ausblick auf die Zukunft!

Aufgezeichnet wurde das Gespräch am Samstag, kurz nachdem das erschütternde Allzeithoch von beinahe 10.000 Corona-Fällen durch die Behörden gemeldet wurden. Beide verteidigen in dem Interview die sprunghafte Verschärfung der Maßnahmen und den Stufenplan. Den Vorwurf vieler Experten, dass die Politik (wieder einmal) zu spät reagiert habe, weisen sowohl Schallenberg als auch Kogler von sich. 

Weihnachten wird nicht normal

"Keiner von uns hat eine Kristallkugel, wir wissen nicht genau, wie es sich entwickelt", erklärt etwa der Bundeskanzler und setzt nach: "Es wäre absurd gewesen, im Sommer, in einer Phase, in der es nicht notwendig war, Maßnahmen zu verhängen, die die Menschen nicht akzeptiert hätten".

Dann geben beide Regierungschefs eine Prognose ab, die auf düstere Zeiten hindeuten: Weihnachten 2021 wird NICHT normal werden!

2G bis ins neue Jahr hinein

Zwar wolle man die Maßnahmen "auch nur einen Tag länger in Kraft halten, wenn es nicht notwendig ist", bekräftigt Schallenberg. Doch auf Nachfrage muss auch er zugeben: "Ich gehe nicht davon aus, dass in sechs Wochen die Situation so ist, dass wir die Maßnahmen wieder zurücknehmen können. Also es wird wohl ein 2G-Weihnachten werden."

Kogler legt noch einmal nach: "Allerhöchstwahrscheinlich werden wir zu Weihnachten und zu Silvester noch 2G haben". Bis Silvester also!

Für Ungeimpfte bedeutet das: keine Christkindlmärkte, keine Ski-Urlaube, keine öffentlichen Feiern mit mehr als 25 Personen!

"Ballsaison gelaufen"

Doch dann kommt es noch dicker. Wieder hakt der "Krone"-Reporter nach und fragt, wie es dann mit Wiener Opernball (24. Februar 2022) und Co. weitergehen wird? Dann die Hammer-Ansage von Schallenberg: "Für Ungeimpfte ist die Ballsaison aus heutiger Sicht gelaufen." Bumm, zack!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com