Coronavirus

"Hammer" – Das sagt das Ausland über unsere Impfpflicht

Für Österreich wurde am Freitag die generelle Impfpflicht angekündigt. In ausländischen Medien schlägt diese Entscheidung hohe Wellen.

Teilen
Impfung
Impfung
iStock

Die deutsche "Bild" nannte die am Freitag in Österreich gleichzeitig verkündeten Maßnahmen von Lockdown und Impfpflicht einen "Corona-Hammer". Österreich ist damit bei der Pflicht zur Corona-Impfung vorgeprescht – jetzt könnten andere Länder nachziehen.

"Sollte die Impfung gegen das Coronavirus in der Europäischen Union verpflichtend sein?", fragte die deutsche "Zeit" ihre Leser. 

Ab Februar 2022 habe Österreich mit der geplanten Impfpflicht "erneut Neuland betreten", hieß es auf der Titelseite der "New York Times". Die britische "BBC" betonte, dass in Europa bisher nur der Vatikan eine solche Maßnahme eingesetzt hat.

In der Schweiz berichtete die „Neue Zürcher Zeitung“ über den erneuten Lockdown in Österreich. "Droht eine solche Krise auch der Schweiz", befürchtete das Blatt. Der schweizer Jurist Kaspar Gerber befand die Impfpflicht in Österreich als "too much", weil sie pauschal für die ganze Bevölkerung gelte.