Wildtiere

Handtellergroßer Schmetterling in Garten gelandet

Das Wiener Nachtpfauenauge kann eine Flügelspannweite von 17 Zentimetern erreichen – wird aber nur noch selten gesichtet und lebt nur wenige Tage.

Christine Scharfetter
Teilen
Das Wiener Nachtpfauenauge kann bis zu 17 Zentimeter groß werden.
Das Wiener Nachtpfauenauge kann bis zu 17 Zentimeter groß werden.
Leserreporter

Wenn sich der eigenen Garten plötzlich in einen botanischen Garten mit riesigem Schmetterling verwandelt, dann staunt man nicht schlecht. Passiert ist dies jetzt einem "Heute"-Leser aus Niederösterreich. "Es hätte auch ein Vogel sein können, der mich mit seinem Flügel gestreift hat, aber es war tatsächlich ein handtellergroßer Schmetterling, der sich in unserem Garten niederließ", erzählt der Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt.

Prompt zückte er die Kamera und knipste einige Fotos des mittlerweile sehr seltenen Schmetterlings – einem Wiener Nachtpfauenauge.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das Wiener Nachtpfauenauge, das sich im Garten des Niederösterreichers niederließ war so groß wie die Hand.
    Das Wiener Nachtpfauenauge, das sich im Garten des Niederösterreichers niederließ war so groß wie die Hand.
    Leserreporter

    Wiener Nachtpfauenauge lebt nur wenige Tage

    Der Nachtfalter ist einer der größten Schmetterlinge Europas und kann bis zu 17 Zentimeter groß werden. Nachdem das Insekt für etwa zwei Monate als Raupe lebt, folgen bis zu zwei Jahre als Puppe. Als Falter lebt das Wiener Nachtpfauenauge nur wenige Tage.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk