Wildtiere

Schlange überrascht 3-Jährige in Wiener Schrebergarten

Die herrlichen Temperaturen locken derzeit nicht nur Menschen hinaus: Am Sonntag schlängelte sich ein etwa ein Meter langes Tier durch einen Garten.

Christine Scharfetter
Teilen
Die etwa einen Meter lange Schlange wollte wohl nur zum Froschteich.
Die etwa einen Meter lange Schlange wollte wohl nur zum Froschteich.
privat

"OMA! Eine Schlange!", bei diesen Worten blieb einer 62-jährigen Wienerin beinahe das Herz stehen. Die dreijährige Enkelin hatte das Tier im Schrebergarten mitten in Döbling nicht nur entdeckt. Fast wäre die Schlange dem Mädchen über die Füße gekrochen. Der Weg des Tieres und dem Kind hatte sich ausgerechnet vor der Gartenhütte gekreuzt.

"Es ist nicht die erste Schlange in unserem Garten. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder derart unliebsamen Besuch", berichtet die Kleingärtnerin. Dieses Mal dürfte es sich um eine noch recht junge, rund einen Meter lange Äskulapnatter  gehandelt haben – eine der größten Schlangenarten Europas.

Äskulapnattern können bis zu zwei Meter lang werden, sind nicht giftig und für den Menschen eigentlich ungefährlich.

Verlockender Froschteich

Und nach dem ersten Schreck hatten sich alle wieder schnell beruhig. Das scheinbar friedliche Tier kroch weiter und besuchte die Familie an diesem Tag sogar noch ein zweites Mal. Der Froschteich dürfte dann wohl doch zu verlockend gewesen sein.