Steiermark

Handwerker stehlen Werkzeug in Wert von 200.000 Euro

Weil sie in Kroatien selbst ein Haus bauen wollten, stahlen zwei Handwerke über drei Jahre hinweg Werkzeug im Wert von 200.000 Euro. 

Tobias Kurakin
Teilen
Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt, noch ist unklar, ob es sich bei der gefundenen Menge um die volle Ausbeute handelt.
Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt, noch ist unklar, ob es sich bei der gefundenen Menge um die volle Ausbeute handelt.
APA/ LPD Steiermark

Ein kurioser Coup ist den steirischen Exekutivbeamten gelungen. Sie stellten Diebesgut im Wert von mehr als 200.000 Euro sicher. Dabei handelt es sich nicht um Schmuck oder sonstige Besonderheiten, sondern um Werkzeug, das zwei kroatische Arbeiter über Jahre hinweg angehäuft hatten. 

Über drei Jahre hinweg wurde das Diebesgut gesammelt 

Seit September waren die Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark den Verbrechern auf der Spur. Diese hatten im Zeitraum zwischen Jänner 2018 und März 2021 immer wieder Werkzeug und Baumaterial von den Baustellen ihres Murtaler Arbeitgebers mitgehen lassen. 

Die Männer im Alter von 36 und 44 Jahren hatten über diesen längeren Zeitraum immer wieder diverse Maschinen und Werkzeug in ihre kroatische Heimat mitgenommen - auch Bargeld sei ab und an dabei gewesen. Das Ziel der Männer war, mit dem Diebesgut selbst ein Haus zu bauen. 

Nach dem sich der Verdacht gegenüber den Männern verdichtet hatte, leitete die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung im Norden Kroatiens ein. Die Beamten wurden bei dieser schließlich fündig und entdeckten das gesammelte Diebesgut. 

Versteckt wurde die Beute nach Auskunft der Polizei teilweise an sehr schwer zugänglichen Stellen. Noch sind die Kroaten jedenfalls auf freiem Fuß. "Es sind noch weitere Ermittlungen nötig. Aufgrund der großen Menge des sichergestellten Diebesgutes können weitere Tatorte oder Straftaten auch nicht ausgeschlossen werden“, so einer der führenden Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA). 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;