Life

Handwerkerbonus für 2014 ausgeschöpft

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als vier Monate gibt es nun den Handwerkerbonus, mit dem Arbeitsleistungen rund um Renovierung, Erhaltung und Modernisierung von Wohnraum gefördert werden. Mit 19. November sind die bis Ende 2014 vorgesehenen Fördermittel in der Höhe von 10 Mio. Euro jedoch bereits ausgeschöpft.

"Der Handwerkerbonus ist bei den Konsumenten und Konsumentinnen ein großer Erfolg. Und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein positiver Anreiz, der Arbeitsplätze sichert und Pfusch zurückdrängt. Die große Nachfrage zeigt, wie gut der Handwerkerbonus angelaufen ist und wie wichtig diese Maßnahme sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft ist", betont Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

 

"Um eine Enttäuschung von Kunden zu vermeiden, schlägt die Wirtschaftskammer vor, per Gesetz einen Vorgriff auf die künftigen Fördermittel zu ermöglichen. Damit können wir einen Förderstopp verhindern und belasten das Budget nicht", fordert Leitl.
Mit dem Handwerkerbonus erhalten Privatpersonen eine Förderung von bis zu 600 Euro für Arbeitsleistungen, die von Handwerkern und befugten Gewerbetreibenden erbracht werden. Für heuer stellte die österreichische Bundesregierung 10 Mio. Euro zur Verfügung, 2015 sind weitere 20 Mio. Euro budgetiert.