Steiermark

Shop-Besitzer verzweifelt: "6 Einbrüche in 6 Jahren"

Ein Grazer Handyshopbesitzer weiß nicht mehr weiter. Seit 6 Jahren betreibt er sein Geschäft, sechs Mal wurde bisher eingebrochen.

Amra Duric
Im Handyshop von Fardi Safi gab es acht Einbruchsversuche – sechs Mal ist es Tätern gelungen wertvolle Ware aus dem Geschäft zu stehlen.
Im Handyshop von Fardi Safi gab es acht Einbruchsversuche – sechs Mal ist es Tätern gelungen wertvolle Ware aus dem Geschäft zu stehlen.
privat

35 gestohlene Elektrogeräte, ein Schaden von rund 10.000 Euro. Im Handyshop "Tag Technik" von Fardi Safi in der Nähe der Annenstraße in Graz wurde erneut eingebrochen. "Das war jetzt schon der sechste Einbruch, seit ich mein Geschäft eröffnet habe. Zwei Mal konnte ich Einbrüche verhindern. Da wurde versucht tagsüber, während meiner Mittagspause, ins Geschäft zu kommen. Die Täter wurden festgenommen", erzählt der 28-Jährige im Gespräch mit "Heute".

2012 kam Safi aus Afghanistan nach Österreich, seit 2016 führt er sein Geschäft. Freude macht ihm das mittlerweile fast keine mehr. In den vergangenen Jahren wurde sechs Mal bei dem Grazer eingebrochen. "Nach dem ersten Mal habe ich eine Sicherheitstür besorgt. Aber das hilft auch nichts. Der letzte Einbruch war jetzt am 19. Dezember. Die Täter sind über ein Fenster eingestiegen", berichtet Safi.

Shopbesitzer schläft im Geschäft

Neben seiner eigenen Ware wurden, laut dem 28-Jährigen, auch sechs Handys und zwei Laptops von Kunden gestohlen. "Mein Bildschirm für Reparaturen ist ebenfalls weg", so Safi. Wegen der Einbrüche hat der gebürtige Afghane sogar schon in seinem Geschäft übernachtet. Verbessert hat sich die Situation dadurch jedoch nicht. Von der Polizei fühlt sich der Shopbetreiber im Stich gelassen. "Ich habe seit dem Einbruch nichts mehr von ihnen gehört."

Die Polizei selbst sieht die Grazer Annenstraße nicht als Einbrecher-Hotspot, ist aber von der Anzahl der Einbrüche in Safis Handyshop überrascht. Der Shop-Besitzer selbst weiß nicht mehr weiter. Seine selbst installierten Überwachungskameras sollen von den Tätern abmontiert worden sein. Nun soll eine richtige Alarmanlage her. "Ich habe bereits einer Firma eine Anfrage geschickt. Ich hoffe, dass somit künftig Einbrüche verhindert werden können."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;