People

Hanks meldet sich freiwillig für Covid-Impfung

Der Oscarpreisträger will den neu entwickelten Impfstoff freiwillig testen, um damit die Sicherheit des Medikaments zu beweisen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Schauspieler-Paar <strong>Tom Hanks</strong> und <strong>Rita Wilson</strong> engagiert sich nach überstandener Krankheit nach wie vor stark im Kampf gegen das Coronavirus.<br>
Das Schauspieler-Paar Tom Hanks und Rita Wilson engagiert sich nach überstandener Krankheit nach wie vor stark im Kampf gegen das Coronavirus.
Photo Press Service

Im vergangenen Frühjahr machte das Hollywood-Paar Tom Hanks (63, "Forrest Gump") und Rita Wilson (63) ihre Corona-Erkrankung öffentlich. Das Schauspieler-Ehepaar hatte sich in Australien während der Dreharbeiten zu einem neuen Film mit dem Virus angesteckt. Inzwischen gelten sowohl Hanks als auch seine Frau wieder als gesund, doch die Erinnerung an seinen "heftigen" Krankheitsverlauf holt den zweifachen Oscarpreisträger nun in einer Ausgabe der amerikanischen "Today"-Show wieder ein.

1/7
Gehe zur Galerie
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

    Hanks will andere vor Virus schützen

    In einem Interview erzählt der Hollywoodstar, dass es für ihn während seiner Krankheit stets wichtig war, das hochansteckende Virus nicht an weitere Personen weiterzugeben. An dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert. "Im Lockdown trugen wir Masken und das tun wir immer noch", erklärt der Schauspieler in der US-Sendung. "Nicht nur, damit wir uns nicht infizieren, sondern auch, um es an niemand anderen weiterzugeben."

    Unterstützung für Corona-Forschung

    Sein Vertrauen in die neu entwickelte Corona-Schutzimpfung geht sogar soweit, dass er den Impfstoff freiwillig testen will. "Oh ja, klar", lautet Hanks eindeutige Antwort, weil er damit auch die Sicherheit des Medikaments beweisen will. In der Vergangenheit hat sich der Publikumsliebling schon einmal für die Corona-Forschung und die Bekämpfung des Virus eingesetzt.

    Nach seiner überstandenen Krankheit spendete er Blutplasma, um mit seinen Antikörpern einen Beitrag zur Entwicklung eines Impfstoffes zu leisten. Spaßhalber hatte Hanks sogar gehofft, dass man das Medikament nach ihm benennen würde.

    Mehr zum Thema