Wien

"Happy Birthday, Papst Franziskus!"

Papst Franziskus wird 86. Er hat in seinen zehn Jahren als Papst viel bewegt, setzt sich immer wieder für Flüchtlinge, unsere Erde und die Armen ein. 

Christoph Kardinal Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
Bild: Helmut Graf

Am Samstag feiert Papst Franziskus seinen 86. Geburtstag. Es wirkt wie ein Geburtstagsgeschenk, dass Argentinien, seine Heimat, vor drei Tagen ins Fußball-WM-Finale eingezogen ist. Papst Franziskus ist ein großer Fußballfan. Werden Messi und sein Team am Sonntag im Finale siegen? Ein anderer Sieg bewegt den Papst sehr: Am 8. Dezember, im Gebet vor der Mariensäule in Rom, konnte er die Tränen nicht zurückhalten, als er den Himmel um den Sieg des Friedens in der Ukraine bat.

Seit fast zehn Jahren ist er Oberhirte der katholischen Kirche. Vieles hat er in Bewegung gebracht. Nicht alles findet Zustimmung. Er wird nicht müde, auf die weltweite Not der Flüchtlinge hinzuweisen. Er selber ist das Kind von italienischen Migranten in Argentinien. Ein großes Anliegen ist ihm die Bewahrung der Schöpfung. Die Klimakrise hat riesige soziale Auswirkungen. Er selber sorgt sich tatkräftig um die Armen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Superheld trifft Pontifex: Bei der Generalaudienz im Vatikan am 23. Juni 2021 hat ein als Spiderman verkleideter Mann Papst Franziskus begrüßt.
    Superheld trifft Pontifex: Bei der Generalaudienz im Vatikan am 23. Juni 2021 hat ein als Spiderman verkleideter Mann Papst Franziskus begrüßt.
    Reuters

    Eine Familie mit vielen Religionen

    Wir alle sind die eine Menschheitsfamilie. Deshalb bemüht sich Franziskus, auch mit den anderen Religionen, besonders dem Islam, ins Gespräch zu kommen. Freitagvormittag sind wir österreichischen Bischöfe mit ihm zusammen. Wir werden ihm im Namen vieler "Happy Birthday" wünschen.