Politik

Exklusiv: Löger wird jetzt neuer Vizekanzler

Wie "Heute" erfuhr, soll Finanzminister Hartwig Löger als Nachfolger von Heinz-Christian Strache Vizekanzler werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Laut Polit-Insidern soll der jetzige Finanzminister Hartwig Löger zum neuen Vizekanzler Österreichs ernannt werden. Darauf haben sich offenbar Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geeinigt.

Gestern war noch Eckart Ratz als Vizekanzler im Gespräch, der auch neuer Innenminister wird. Kanzler und Präsident favorisieren nun aber Löger, weil er mehr Erfahrung im politischen Alltagsgeschäft hat und Kontinuität garantiert.

Löger ist seit Angelobung der gesprengten türkis-blauen Koalition im Dezember 2017 Finanzminister. Davor war er unter anderem Vorstandsvorsitzender der Uniqa Österreich. Zuletzt stand er im Zentrum, weil die Regierung ihre Steuerreform vorstellte. Ebenfalls beteiligt war Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ). Er ist nun aus der Regierung ausgeschieden und wird nicht nachbesetzt.