Life

Hässlich ist das neue Schön

2018 hatte die Ugly Fashion ihren Höhepunkt erreicht. Auch 2019 wird das Erbe fortgeführt, denn hässlich ist schick geworden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Jedem Trend folgt ein Gegentrend. Anti-Fashion-Statements, die aus der kollektiven Langeweile über die Wiederholbarkeit modischer Darstellung heraus geboren wurden, finden sich gerade überall. Ein Rückblick zu den besten hässlichsten Trends des Vorjahres und Analyse "Ugly Chic", der sich hartnäckig hält.

Es gibt einige Theorien über die Gestaltung des Aufstiegs der Hässlichkeit in der Fashion-Szene, der sich in mehreren Etappen gestaltete. Vermutlich haben sie alle ihre Richtigkeit.

Auffällig daran ist, dass sich hässliche Fashion zumindest über ein Jahr, nicht über eine Saison hinaus, zu halten weiß, während anderes weniger Abstoßendes kommt und geht.

Vermutlich sind wir tatsächlich etwas abgestumpft, haben zu vieles schon gesehen und nehmen wahrscheinlich leichter etwas wahr, das auf den ersten Blick abstoßend, unsymmetrisch oder unästhetisch wirkt. Manches ist auch einfach nur als Fotomotiv geeignet, nicht für den Alltag.

Denn das Grauen scheint cool geworden zu sein. Die Kriterien der für die Klassifizierung von Schönheit scheinen sich verschoben zu haben. Der Ugly-Chic von Trendsettern hat nichts mehr mit klassischen Schönheitsidealen gemein. Und vielleicht ist das auch der Sinn. Der Sturm und Drang der Modewelt begleitet von expresssionistischen und surrealen (= sich der Fantasie von Traumwelten bedienenden) Ausdrucksformen. Das Subtile ist nicht das, was man möchte. Alles schreit nach dem Schreienden. Eine Rebellion gegen die alte Interpretation von Luxus.

Vielleicht möchte man mit dem Aufruf zum Plattenbau-Charme auch Randgängen einen Platz im Rampenlicht einräumen. Alles Symmetrisch-Ästhetische wird verlacht. Daneben greift die Instagramisierung der Modewelt um sich und verhilft den Strategen der Hässtlichkeit bei ihrer Ausbreitung.

Früher machte ein Luxusgut eine gewisse Eleganz aus, jetzt geht es um den Mangel an Femininität. Gerade die Looks, die nicht richtig zu passen scheinen und der Figur am wenigsten schmeicheln. Ein positiver Nebeneffekt: Nicht mehr die Fashion-Industrie diktiert die Fashion.

Am schlimmsten und eindrücklichsten - und damit am erfolgreichsten - hat Balenciaga den Nerv der Zeit getroffen. Dem Designer wird vorgeworfen den "Ugly Sneaker"-Trend losgebrochen zu haben. Dieser hat sich das ganze Jahr 2018 gehalten und scheint auch jetzt noch nicht verschwinden zu wollen. Wir wollen es Demna Gvasalia, dem Creative Director des französischen Modehauses, nachsehen, dass sowohl Stylisten und Influencer sofort mit unzähligen Posts einen Hype auslösten, der bis jetzt andauert.

Das berühmteste Statement der Hässlichkeit:

Der teuerste Müllbeutel der Welt kommt von Cèline. Er war binnen kurzer Zeit ausverkauft.

Auch Schuhe, vor allem Pumps, verloren ihre Farben.

Im Sommer 2018 wurden Sonnenbrillen so winzig, dass sie die Funktion des Sonnenschutzes, die sie haben sollten, nicht mehr ausüben konnten. Auch Ryan Reynolds ist sich der Sinnhaftigkeit offensichtlich bewusst.

Sattel-Tasche erschien 2018 in den verschiedensten Farben. Keine lenkte jedoch von der Form ab.

Schon 2018 löste sie einen Hype aus, nachdem sie der französische Designer Simon Porte Jacquemus bei der Paris Fashion Week vorgeführt hatte, und war schnell ausverkauft. Dafür gibt es lange Wartelisten. Jetzt ist sie in einer noch kleineren Variante erhältlich.

(GA)

Mehr zum Thema