Europäer sprechen durch Studie

Hat EU keine positiven Auswirkungen auf Umweltschutz?

Die EU wirkt sich negativ auf den Umweltschutz aus, so die Meinung der Europäer. Außerdem sehen viele den Klimaschutz nicht als Priorität.

Lukas Leitner
Hat EU keine positiven Auswirkungen auf Umweltschutz?
Laut einer Studie sind nur ein Drittel der Befragten der Meinung, dass sich die EU positiv auf den Umweltschutz auswirkt.
Getty Images

In einer neuen Studie anlässlich der kommenden EU-Wahlen am 9. Juni sind sich die Europäer in einem einig: Bei der Frage, ob die EU in den letzten Jahren einen positiven Einfluss im Kampf gegen den Klimawandel hatte, sagen weniger als ein Drittel "ja". Ganze 78 Prozent der Befragten geben an, dass die Union keine positiven Auswirkungen im Umweltschutz verzeichnen konnte.

Die höchste Zustimmung für die EU-Bemühungen kam aus Rumänien mit 48 Prozent, dicht gefolgt von Portugal (47 Prozent) und Finnland (45 Prozent). Am anderen Ende des Spektrums befindet sich Frankreich. Nur 23 Prozent der Befragten gaben an, dass die EU beim Thema Umweltschutz positiv wirkt. 

Soll Klimaschutz eine Priorität sein?

Die Studie fragte auch, ob Klimaschutz eine Priorität in der EU-Agenda sein sollte. Mehr als die Hälfte der Befragten stimmten dem zu, 32 Prozent gaben an, es sei wichtig, aber keine Priorität und weitere 16 Prozent sind der Meinung, dass es nur ein sekundäres Problem ist.

Dabei sehen die Menschen in Dänemark (69 Prozent), Portugal (67 Prozent) und Schweden (62 Prozent) den Klimaschutz als Priorität für die EU und gehören zu den Ländern mit den meisten Stimmen dafür. 

In Polen glauben 35 Prozent der Befragten, dass es nur ein sekundäres Problem der EU sein sollte. Es bildet mit Tschechien und Finnland das Schlusslicht. Sie sind die Länder, bei denen die wenigsten Menschen der Meinung sind, dass Klimaschutz eine Priorität der Union ist.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine neue Studie zeigt, dass die Europäer die EU als negativen Einfluss auf den Umweltschutz betrachten und Klimaschutz nicht als Priorität ansehen
    • Lediglich ein Drittel der Befragten stimmt zu, dass die EU positive Auswirkungen im Kampf gegen den Klimawandel hat, während mehr als die Hälfte der Befragten Klimaschutz als EU-Priorität befürworten
    LL
    Akt.