Fussball

"Hat mir nicht gefallen": Was war mit Haaland los?

Im letzten Spiel des Jahres hat Borussia Dortmund einen echten Tiefschlag kassiert, bei der Berliner Hertha mit 2:3 verloren. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland sorgte mit einem Frust-Auftritt für Verwunderung.
Erling Haaland sorgte mit einem Frust-Auftritt für Verwunderung.
Imago Images

Dabei schoss Julian Brandt den BVB in der 31. Minute noch mit 1:0 in Front, ehe Ishak Belfodil (51.) und Marco Richter mit einem Doppelpack (57., 69.) die Partie drehten. Der Anschlusstreffer durch Steffen Tigges (83.) kam zu spät. 

Doch wo war Erling Haaland? Der norwegische Star-Stürmer fiel in der vor allem im zweiten Durchgang planlos wirkenden BVB-Elf noch einmal negativ auf. Die beste Szene des Ex-Salzburgers war die Vorarbeit zu Brandts Führungstreffer. Danach kam wenig. 

"Hat mir gar nicht gefallen"

Abgesehen von großen Gesten. Immer wieder sah man Haaland frustriert gestikulieren. Besonders nach dem zweiten Tor der Herthaner. Haaland wirkte am Boden zerstört, hob die Hände, murmelte etwas vor sich hin. "Heute hat er mir gar nicht gefallen. Das war nicht der Haaland, den wir seit zwei Jahren sehen", zeigte sich auch "Sky"-Analytiker Lothar Matthäus verwundert. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Ein möglicher Grund für den schwachen Auftritt des 21-Jährigen könnte ein sich bereits anbahnender Wechsel sein. Auch wenn Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc einen Abgang im Jänner ausschloss, häuften sich zuletzt die Spekulationen. "Wir haben einen langfristigen Vertrag mit ihm. Er muss aktiv werden, wir nicht", meinte Zorc, der trotzdem in den nächsten Wochen mit Haaland über einen Verbleib über den Sommer hinaus sprechen möchte. Ab Juli greift eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 75 Millionen Euro. 

    Ruse vermisst "Haltung"

    Coach Marco Rose wollte derweil nicht Einzelspieler kritisieren, fand zur Leistung seiner Elf trotzdem klare Worte. "Es fehlt uns an Bedingungslosigkeit. Wir sind Borussia Dortmund, wir wollen hier in Berlin gewinnen. Das muss jeder erkennen können - in jeder Spielminute", führte der Ex-Salzburg-Coach aus. Vor allem 25 Minuten nach Wiederbeginn wankten die Schwarz-Gelben. 

    Trotzdem unterstrich Rose: "Ich glaube nicht, dass wir über Einstellung reden, sondern über Haltung. Berlin hat über leidenschaftlichen Kampf den Sieg verdient, wir müssen darüber reden, wir müssen ehrlich miteinander sein. Wir müssen Dinge verändern. Und unsere Haltung in Bedingungslosigkeit ändern." Aussagen, die wohl besonders für Haaland gelten. 

    Mehr zum Thema