Mit seinem öffentlichen Coming-out sorgt der brasilianische Tennisspieler Joao Lucas Reis Da Silva für Aufsehen auf der ATP-Tour. In einem Interview sowie einem Instagram-Posting machte der 25-Jährige seine Beziehung zu einem Schauspieler öffentlich – und spricht offen über die Erleichterung nach Jahren des Versteckens. Sein Schritt könnte ein wichtiges Signal für mehr Offenheit im Profisport sein.
Einen bedeutenden Schritt in Richtung mehr Sichtbarkeit hat nun Tennisprofi Joao Lucas Reis Da Silva gemacht. Der Brasilianer, aktuell auf Weltranglistenplatz 325, machte Ende 2024 auf Instagram seine Beziehung zum Schauspieler Gui Sampaio öffentlich. In einem Interview mit dem Claymagazine sprach er offen über seine Entscheidung und die Reaktionen darauf: "Ich hatte bereits die Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde, meiner Trainer … aber ein Teil von mir war natürlich besorgt. Als ich dann all diese Nachrichten bekam – 'Gut gemacht!' und 'Wir sind stolz auf dich!' – fiel eine riesige Last von mir ab."
Da Silva beschreibt, wie befreiend es war, die jahrelange Angst abzulegen, jemand könnte "es" herausfinden. Die positive Resonanz habe ihm gezeigt, dass er mit seinem Schritt nicht nur sich selbst geholfen habe, sondern vielleicht auch anderen.