Politik

"Es ist mir wurscht, was humorloser Mensch sagt"

ÖVP-Chef Kurz hatte am Wochenende die Wiener Integrationspolitik kritisiert. Jetzt schlägt Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)zurück.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:06

In der Wiener Stadthalle sparte ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz nicht mit Kritik an der Hauptstadt. "Es gibt genug Wiener, die sich überlegen in einen anderen Bezirk umzuziehen, weil sie sich in ihrer Gasse mittlerweile etwas fremd fühlen.", meinte er und sprach auch Bürgermeister Häupl direkt an. Dieser solle das Problem endlich anerkennen.

"Kurz ist humorlos"

Für den SP-Landesparteichef geht das aber eindeutig zu weit: Im Ö1-Mittagsjournal meinte er: "Ein Wiener lässt sich nicht beschimpfen." Häupl würde nicht verstehen, weshalb Kurz mit seiner Heimatstadt so schlecht umgeht. Die Leistung der Menschen wolle er sich nicht schlecht reden lassen.

Bei dem Auftakt des Intensivwahlkampfs stichelte Sebastian Kurz gleich mehrfach gegen Wiens Bürgermeister: So machte er sich vor 10.000 Zuhörern über den einstigen Lehrerarbeitszeit-Sager lustig. Das störte Häupl aber laut eigener Aussage nicht sonderlich: "Es ist mir eigentlich wurscht, was ein humorloser Mensch sagt." (slo)

Jetzt E-Paper lesen