Coronavirus

Strache sicher: "Das ist der Geheimplan der Regierung"

Der generelle Lockdown ist beschlossen, ab Februar kommt die Impfpflicht. HC Strache zu "Heute": "Die Regierung verfolgt eine Taktik".

Teilen
HC Strache
HC Strache
Matthias Rietschel / dpa / picturedesk.com

"Ich bin entsetzt", sagte HC Strache am Freitagabend im Gespräch mit "Heute". Hintergrund sind der am Freitag angekündigte Lockdown sowie die Impfpflicht. Strache hält letztere für nicht durchsetzbar – und das sei auch gar nicht der Plan. 

"Die Ankündigung einer Impfpflicht seitens der Regierung ist eine reine Drohung, damit die Menschen bis Februar freiwillig impfen gehen", sagte HC Strache im "Heute"-Interview. Sobald 85% geimpft seien, "sagen sie dann, es ist doch nicht notwendig". 

Strache sehe bei einer Impfpflicht neben der verfassungsrechtlichen auch eine Haftungsproblematik, die sich die Regierung "niemals antun würde". Hier werde bewusst mit einer Drohung gearbeitet, um die Durchimpfungsrate zu steigern, so Strache.

Zur Demo am Samstag werde HC Strache gehen. "Als Bürger, neben Bürgern".